02.02.2014 in Verkehr

Von Duisdorf zur Waldau: Fahren Sie mit am Sonntag, den 02. Februar

 

Seit dem Fahrplanwechsel fährt die Buslinie 630 auch sonntags. Zwischen 11:00 und 19:00 können die Fahrgäste jetzt die Verbindung zwischen Duisdorf Bahnhof und Venusberg Kliniken nutzen.

Besonders froh sind darüber die beiden örtlichen Politikerinnen der SPD, Gabi Mayer (Duisdorf und Medinghoven) und Gabriele Klingmüller (Ippendorf); denn die SPD-Fraktion hatte sich schon seit Jahren für die Fahrten am Sonntag stark gemacht.

Jetzt wollen die beiden SPD-Frauen mit einer gemeinsamen Tour die  zusätzlichen Möglichkeiten besser bekannt machen, und laden die Bonnerinnen und Bonner zu einer gemeinsamen Fahrt ein.

Am Sonntag, dem 2. Februar geht es um 13:25 Uhr am Duisdorfer Bahnhof los.

06.09.2013 in Verkehr

Rotes Telefon zur RB23 macht klar: Die Fahrgäste sind unzureichend informiert worden – SPD-Brief an DB und NVR

 

Die Fahrgäste sind trotz aller Bemühungen, auch der Lokalmedien, nicht hinreichend über die jeweiligen Fahrplanänderungen, Gleiswechsel und den Schienenersatzverkehr während der Gleisbauarbeiten an der RB23 informiert. Das ist die Haupterkenntnis, die Gabi Mayer, Mitglied im Planungsausschuss und im Vorstand der Hardtberger SPD, aus ihrer Sprechstunde am Roten Telefon zum Thema RB23 gezogen hat. Deshalb hat sie sich nun an DB und Nahverkehr Rheinland (NVR) gewandt.

26.08.2013 in Verkehr

Mit ganz langem Atem... – Lengsdorfer Lingsgasse bald kein Engpass mehr?

 

„Wenn man ehrlich ist, ist die Lengsdorfer Lingsgasse eine einzige Verkehrsbehinderung“, kritisiert Gabi Mayer, Mitglied im Planungsausschuss und im Vorstand der Hardtberger SPD. „Bevor eine Bucht geschaffen wurde, damit zwei Busse aneinander vorbeifahren können, mussten die Stadtwerker bei Gegenverkehr sogar fast durchgängig auf die Bürgersteige ausweichen. Von Schulwegsicherung konnte hier wirklich nicht die Rede sein und das ist heute, mit geringfügigen Verbesserungen, auch noch so.“

16.08.2013 in Verkehr

Endlich! 630 fährt ab Dezember auch sonntags.

 

"Endlich wird die Linie 630 auch sonntags fahren“, freut sich Gabi Mayer, Mitglied im Planungsausschuss und im Vorstand der Hardtberger SPD, über die Änderungen im Nahverkehrsplan, die der Rat der Stadt Bonn vor seiner Sommerpause für den Fahrplanwechsel im Dezember 2013 beschlossen hat. Denn ab dem 15. Dezember wird zwischen dem Bahnhof Duisdorf und den Unikliniken sonn- und feiertags von ca. 11.30 Uhr bis 18:30 Uhr ein Stundentakt eingerichtet. Dabei soll ab Duisdorf auch der Anschluss an die Linie 610 sichergestellt werden.

21.08.2009 in Verkehr

Südtangente

 

„Plötzlich ist die ‚Südtangente’, also die Autobahnverbindung quer durch Bonn, für die CDU nach eigenen Angaben ‚kein Thema’ mehr. Sie will damit nichts zu tun haben und beschwert sich darüber, wenn man auf anders lautende Fakten verweist.“, zeigt sich Werner Esser, planungspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn, erstaunt über die aktuelle Aufregung der Union über eine Bürgerinformation der SPD.

19.08.2009 in Verkehr

Der Schnellbus ist da - nur schnell ist er nicht -

 

Am 16. August, pünktlich zum Schulbeginn, hat der Schnellbus der Linie SB 69 zwischen Brüser Berg und Bonn Hauptbahnhof seinen Betrieb aufgenommen.

Er verbindet den Brüser Berg über die Route Schieffelingsweg mit dem Hauptbahnhof, und zwar montags bis freitags jeweils morgens und abends außerhalb der Schulferien.

Außerdem fährt die Linie 630 während der Zeit des Schülerverkehrs jetzt im 15-Minuten-Takt und die Fahrzeiten der Linien 608/609 sind angepasst worden. Eine Entlastung der einzelnen Linien und verbesserte Pünktlichkeit sind zu erwarten.

03.07.2009 in Verkehr

Parken verboten: Lieferzufahrt frei, Behindertenparkplätze und Zebrastreifen kommen

 

Zufahrt für den Lieferverkehr wieder geöffnet

Ein kurzfristiger Ortstermin der SPD – Ratskandidatin Gabi Sauermann mit dem Straßenverkehrsamt ergab einige Änderungen für den seit einer Woche mit Pollern gesperrten Bereich der Fußgängerzone an der Edisonallee und der Borsigallee.

Schon nach einer Woche wurden in der Edisonallee die mittleren Poller wieder entfernt. Da es sich in der Zeit von 8:00 bis 14:00 um eine Lieferzone handelt, muss dieser Bereich für Lieferanten und für Behinderte mit Parkausweis direkt zugänglich sein.

28.06.2009 in Verkehr

Schnellbus ab 14. August

 

Ab sofort steht Ihnen hier der Fahrplan des SB69, der Schnellbus, der den Brüser Berg mit dem Hauptbahnhof verbinden wird, zur Verfügung.

Fahrplan des SB 69

26.06.2009 in Verkehr

Übers Ziel hinaus geschossen…

 

Poller versperren die Zufahrt zur Edisonallee

Seit heute versperren Poller die Zufahrt zur Edisonallee und zur Borsigallee.

Im Mai hatte die SPD-Ratskandidatin Gabi Sauermann gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern in einer Aktion mit Kreide große Parkverbotsschilder auf den Fußweg in der Edisonallee gemalt (der GA berichtete). Anschließend machte sie die Stadtverwaltung auf die aus Sicherheitsgründen problematische Parksituation in der Edisonallee aufmerksam.

19.05.2009 in Verkehr

Sicherheit im Straßenverkehr

 

Aktionstag der Hardtberger SPD zum Parkverbot

Zwischen den Regentagen nutzte die Hardtberger SPD am Samstag die Gelegenheit, zwei große Parkverbots-Schilder mit Straßenkreide auf den Bürgersteig in der Edisonallee / Ecke Fahrenheitstraße zu malen.
„Bitte nehmen Sie Rücksicht – besonders auf unsere Kinder-“ schreibt die SPD-Ratskandidatin Gabi Sauermann mit Kreide zwischen die Schilder, und erhält dafür viel Zustimmung in der hiesigen Bevölkerung.

08.05.2009 in Verkehr

"Keine Autobahn quer durch Bonn"

 

Bonns Bundestagsabgeordneter Ulrich Kelber (SPD) hat die Vorschläge der IHK des Rheinlands, von der rechtsrheinischen A3 bis zur linkshreinischen A565 eine neue Autobahnspange mitten durch Bonn zu bauen, heftig kritisiert: "Die IHKen setzen ihre ideologische und autozentrierte Politik fort. Es ist ein Anschlag auf die Lebensqualität von Bonn, eine neue Autobahn entlang vieler Ortsteile, mitten durch wunderschöne Erholungsgebiete und durch das sensible Rheintal bauen zu wollen. Alle Gutachter haben davon abgeraten, aber die IHK ist für die Fakten blind. Es bleibt dabei: Mit der SPD ist eine solche neue Fernstraße mitten durch die Stadt nicht zu machen, zum Glück ist sie aus dem Bundesverkehrswegeplan gestrichen worden!"

08.05.2009 in Verkehr

Stellungnahme zum "Verkehrsleitbild Rheinland"

 

Jürgen Nimptsch, Kandidat für das Amt des Bonner Oberbürgermeisters, äußerte in einer ersten Stellungnahme sowohl Zustimmung als auch Kritik an dem von den Rheinischen Wirtschaftskammern vorgelegten "Verkehrsleitbild Rheinland":

23.04.2009 in Verkehr

SPD schlägt den Einsatz von mehr Bussen für Hardtberg, Beuel, Friesdorf und den Schülerverkehr vor

 

„Wir wollen das Busangebot im Hardtberg/Brüser Berg, Beuel und Friesdorf ausbauen. Ebenso spreche ich mich für die SPD-Fraktion für eine gezielte Verstärkung im Schülerverkehr aus“, so Werner Esser, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und planungs- und verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn.

21.03.2009 in Verkehr

Immer wenn die Baskets spielen…

 

Straßensperrungen ärgern die Bürger

Wenn die Telekom Baskets spielen, ist Ausnahmezustand rings um den Basketsdome. Seit Jahr und Tag wird die Pascalstraße auf dem Brüser Berg als Parkplatz genutzt und teilweise gesperrt bzw. zur Einbahnstraße.

Neuerdings betrifft dies auch Lengsdorf. Die Straße „Auf dem Kirchbüchel“ kann an Spieltagen ab der Ecke „An der Ziegelei“ als Einbahnstraße nicht mehr in Richtung Julius-Leber-Straße befahren werden.

16.03.2009 in Verkehr

Umfrageergebnisse der SPD zum Buskonzept liegen vor

 

Hardtberger SPD fordert Ringbuslinie zum Duisdorfer Bahnhof und Linienführung vom Fliegerviertel über den Schieffelingsweg

In einem Dringlichkeitsantrag fordert die SPD-Fraktion der Bezirksvertretung Hardtberg nicht nur eine Änderung der Linienführung für die Linien 608 und 609, sondern auch eine neue Ringbuslinie, die den Ortsteil mit dem Duisdorfer Bahnhof und dem Hardtberger Zentrum verbindet.

07.03.2009 in Verkehr

Rege Beteiligung an der Umfrage der Hardtberger SPD zum Buskonzept

 

„Der Frust ist groß“, so das erste Resümee der SPD-Ratskandidatin Gabi Sauermann, die zurzeit in großem Stil Bürgerinnen und Bürger auf dem Brüser Berg nach deren Meinung zum Buskonzept fragt. An Bushaltestellen und im persönlichen Gespräch, in Emails und Briefen wenden sich die Menschen an die Politikerin. Allein am vergangenen Samstagvormittag haben sich etwa 100 Brüser Berger an der SPD-Umfrage in der dortigen Fußgängerzone beteiligt.

Fragebogen zum Buskonzept

20.02.2009 in Verkehr

Fragebogenaktion am Infostand der Hardtberger SPD

 

Ergebnisse werden den Stadtwerken vorgelegt

Für Samstag, den 28. Februar lädt Gabi Sauermann, SPD-Ratskandidatin, alle Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs ein, sich am Infostand in der Edisonallee, Ecke Fahrenheitstraße in der Zeit von 11:00 bis 13:00 Uhr an einer Fragebogenaktion zur Bussituation auf dem Brüser Berg zu beteiligen.

13.02.2009 in Verkehr

Veränderung am Bahnhof kann nur gemeinsam gelingen – „Bitte kein erneutes Wahlkampfgetöse“

 

„Es wäre zu schön, wenn es bald zum Abriss der Südüberbauung kommen würde. Wenn es dem Investor gelungen sein sollte, die privatwirtschaftliche Finanzierung des Projektes zu erreichen, kann man ihm nur gratulieren. Wir sehen der Vorlage des konkreten Bauantrages des Investors mit Spannung und großer Freude entgegen“, so Werner Esser, stellvertretender Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn. „Voraussetzung für eine große Akzeptanz wird die Berücksichtigung der wichtigsten Vorgaben der Bürgerwerkstatt sein.“

20.01.2009 in Verkehr

Bahnhofsbereich Bonn: Mitwirkung der Bürger ist gefragt

 

Diskussion mit den vier Preisträgern -
Stadt lädt zur Bürgerwerkstatt
am 27. Januar

ib - Bei der Gestaltung des Bonner Bahnhofsumfelds sind nun erneut die Bürgerinnen und Bürger gefragt. Die Stadt Bonn lädt zu einer weiteren Bürgerwerkstatt am Dienstag, 27. Januar, ab 18 Uhr in den Uniclub, Konviktstraße, ein. Hier haben die Bürger die Gelegenheit mit den vier prämierten Büros über ihre Entwürfe für den Gestaltungswettbewerb zum Bonner Bahnhofsbereich zu diskutieren und Anregungen zur Überarbeitung der eingereichten Vorschläge zu äußern.

14.01.2009 in Verkehr

Neues Busnetz: SPD fordert Monitoring

 

Verbesserungen greifen - Kritische Punkte nachbessern.

„Es war die größte Umstellung seit 10 Jahren im Bonner Busnetz“, so der verkehrspolitische Sprecher der SPD Fraktion, Werner Esser. „Ich kann die Akzeptanzschwierigkeiten bei der Umstellung nachvollziehen."
Die SPD fordert für die Sitzung des morgigen Planungsausschusses eine genaue Betrachtung der Veränderungen im Rahmen eines Monitoring.