Übers Ziel hinaus geschossen…

Veröffentlicht am 26.06.2009 in Verkehr

Poller versperren die Zufahrt zur Edisonallee

Seit heute versperren Poller die Zufahrt zur Edisonallee und zur Borsigallee.

Im Mai hatte die SPD-Ratskandidatin Gabi Sauermann gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern in einer Aktion mit Kreide große Parkverbotsschilder auf den Fußweg in der Edisonallee gemalt (der GA berichtete). Anschließend machte sie die Stadtverwaltung auf die aus Sicherheitsgründen problematische Parksituation in der Edisonallee aufmerksam.

Dabei bat sie das Straßenverkehrsamt, das Aufbringen eines Piktogramms auf dem Gehweg und eines Zebrastreifens über die Fahrenheitstraße, sowie die Einrichtung von Behindertenparkplätzen rechts und links der Edisonallee zu prüfen.
Ein Zebrastreifen hätte mit Sicherheit dazu geführt, dass sich keine Autos mehr unmittelbar auf den Fußweg in diesem Bereich gestellt hätten.

Gleichzeitig bat Sauermann um Auskunft für den Grund, der seinerzeit zur Entfernung der Poller geführt hat. Von dieser Anfrage hatte sie jedoch bis heute, durch einen Bürger über die Absperrung alarmiert, nichts mehr gehört.

„Dass jetzt sowohl in der Edisonallee als auch in der Borsigallee die gesamte Zufahrt mit Pollern versperrt ist, erscheint mir wie ein Schildbürgerstreich. Wie soll denn das Be- und Entladen für die Geschäfte jetzt funktionieren“, fragt die Politikerin. „ Es ist abzusehen, dass neue Behinderungen durch Fahrzeuge entstehen werden, die auf der Straße stehen bleiben, um Poller zu entfernen und wieder anzubringen.“

Sofort hat sie sich an die Stadt gewandt, und beim Straßenverkehrsamt einen Termin zur Ortsbegehung gemeinsam mit Bürgern und den ansässigen Geschäftsleuten vorgeschlagen.

„Hier muss eine vernünftige Lösung her. Niemand möchte Anwohner und Lieferanten behindern. Es geht um die vielen Falschparker, die gut auch die zahlreichen Parkplätze hätten nutzen können“, so Sauermann. „Dass jetzt alle Geschäfte und Anwohner unter einer solch rigiden Maßnahme leiden sollen, ist nicht angemessen.“

Betroffene Anwohner und Geschäftsleute wurden von Frau Sauermann informiert, dass man den Steckschlüssel, der für das Öffnen der Poller benötigt wird, im Baumarkt für ca. 10,- € erwerben kann.