Schule und Bildung
14.03.2009 in Schule und Bildung
Die von der Bezirksregierung bestellte neue Leiterin für die 4. Gesamtschule, Sabine Kreutzer, hat am 13. März ihre Arbeit aufgenommen.
Die erfahrene Pädagogin und Abteilungsleiterin, die bislang an der Gesamtschule "Europaschule Bornheim" die Fächer Englisch und Latein unterrichtet hat, geht voll Elan an die neue Herausforderung.
13.03.2009 in Schule und Bildung
In einem ersten Schritt rund 10 Millionen Euro für Bonner Schulen - Beginn in den Sommerferien
Bereits in den Sommerferien soll die Grund- und energetische Sanierung aus Mitteln des Konkunkturpaketes II in Bonner Schulen beginnen
In einem ersten Schritt legt Stadtkämmerer Prof. Dr. Ludger Sander dem Rat ein Maßnahmenpaket im Schwerpunktbereich Bildung aus dem Konjunkturpaket II vor. Danach sollen zunächst rund 10,2 Millionen Euro in vier Bonner Schulprojekte aus dem Programm des Bundes investiert werden.
05.03.2009 in Schule und Bildung
Bezirksregierung verzichtet auf Beschwerde beim OVG
Die 4. Gesamtschule in Bonn kann zum Schuljahr 2009/2010 errichtet werden. Die Bezirksregierung Köln hat der Stadt Bonn am 5. März mitgeteilt, keine Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht Münster einzulegen.
03.03.2009 in Schule und Bildung
Die Stadt Bonn bemüht sich seit Jahren, den gemeinsamen Unterricht (GU) von behinderten und nicht behinderten Kindern in vielen Grundschulen stadtweit anzubieten. Trotz ambitionierter Bemühungen des Schulamtes und einiger Schulen stehen bislang im Grundschulbereich noch nicht genug Plätze in den Stadtteilen zur Verfügung.
Änderungsantrag Resolution Gemeinsamer Unterricht
28.02.2009 in Schule und Bildung
Mit großer Freude hat die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn die Entscheidung des Kölner Verwaltungsgerichts zur Errichtung der vierten Gesamtschule zur Kenntnis genommen. „Das ist ein großer Erfolg für die Eltern und ihre Kinder und eine weitere herbe Niederlage für die CDU/FDP-Landesregierung. Es ist an der Zeit, dass die Landesregierung endlich ihre überholte Schulpolitik aufgibt. Die vierte Gesamtschule in Bonn wird zum nächsten Schuljahr ihren Betrieb aufnehmen.
13.02.2009 in Schule und Bildung
Der Girls’ Day — Mädchen-Zukunftstag geht in die neunte Runde. Am 23. April 2009 öffnen Werkstätten, Büros und Labore wieder ihre Türen für Schülerinnen der Klasse 5 bis 10. Im vierten Jahr ermöglicht es Bonns Bundestagsabgeordneter Uli Kelber (SPD) einer jungen Bonnerin an diesem Tag die Arbeit eines Abgeordneten und der SPD-Fraktion in Berlin kennen zu lernen.
13.02.2009 in Schule und Bildung
„Eltern, die ihr Kind an der 4. Bonner Gesamtschule angemeldet haben, sollten sich weiter in Geduld üben und Ruhe bewahren“, so Gieslint Grenz, schulpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn.
12.02.2009 in Schule und Bildung
Die Tarifabschlüsse im öffentlichen Dienst belaufen sich auf eine Steigerung von ca. 7,3 %. Eine gute Nachricht für die Angestellten, auch die in der OGS, die häufig analog bezahlt werden. Leider birgt dieser Erfolg auch Kosten für die OGS.
03.02.2009 in Schule und Bildung
4. Gesamtschule: Eilanträge und Klage auf dem Weg
Die Eilanträge und die Klage der Stadt gegen die Bezirksregierung in Sachen "4. Gesamtschule" sind am 3. Februar beim Verwaltungsgericht in Köln eingereicht worden. Im Eilverfahren geht es insbesondere um die rechtliche Klärung der Frage, ob für die Leistungsheterogenität einer neu zu errichtenden Gesamtschule die von der Bezirksregierung geforderte Anmeldung von mindestens einem Drittel Kindern mit gymnasialer oder eingeschränkt gymnasialer Empfehlung erforderlich ist.
31.01.2009 in Schule und Bildung
60 Jahre Grundgesetz- und wo bleibt der Elternwille?
Noch in der letzten Woche hatten die Hardtberger SPD und ihre Ratskandidatin Gabi Sauermann gemeinsam mit Renate Hendricks, MdL, und Stefan Rau, dem Sprecher der Initiative 4. Gesamtschule mit betroffenen Eltern auf dem Brüser Berg über die dringende Notwendigkeit der vierten Gesamtschule in Bonn diskutiert.
29.01.2009 in Schule und Bildung
Pressemitteilung der Stadt Bonn:
"Aufgrund der festgestellten Leistungsheterogenität ist die 4. Gesamtschule Bonn am Römerkastell zu errichten", das hat der von der Bezirksregierung eingesetzte Schulleiter für die vierte Gesamtschule zum Abschluss des Anmeldeverfahrens unmissverständlich festgestellt. Die Bezirksregierung ist jedoch anderer Meinung: Sie hat umgehend gegenüber der Stadt klargestellt, dass die geforderte Leistungsdrittelung nicht zustande gekommen sei und die Schule nicht errichtet werden könne.
25.01.2009 in Schule und Bildung
Informationsveranstaltung der Stadtschulpflegschaft Bonn: Yes, we want!
Rund sechzig Eltern und Kinder haben die letzte Chance vor der Anmeldung genutzt, um die potentielle Gesamtschule “Am Römerkastell” kennenzulernen. Die Stadtschulpflegschaft hatte kurzfristig eine Informationsveranstaltung in den Räumen der künftigen Schule organisiert. Nach einer geführten Tour durch die Räumlichkeiten erläuterte Ulrich Stahnke, Leiter der Berholt-Brecht-Gesamtschule in Tannenbusch, die Entstehung der der neuen Gesamtschule aus einer Hauptschule.
22.01.2009 in Schule und Bildung
"Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn wird dem weiter wachsenden Bedarf nach Betreuungsplätzen im U3-Bereich und in der Offenen Ganztagsschule Rechnung tragen".
Die SPD hat sich als erste Fraktion im Rat der Stadt Bonn für Offene Ganztagsschulen (OGS) eingesetzt. Die große Akzeptanz hat unsere Erwartungen weit übertroffen. Der Run auf die OGS ist ungebrochen. Der Erfolg weckt weiteren Bedarf. Der muss gedeckt, aber auch finanziert werden. Bauliche Investitionen sind ohne Unterstützung durch Land und Bund nicht mehr zu stemmen. Auch die mit Beginn des Schuljahres 2008/09 beschlossene Erhöhung von 4.900 auf maximal 5.300 Plätze kann der auf Dauer steigenden Nachfrage nicht gerecht werden.
18.01.2009 in Schule und Bildung
Bezirksregierung genehmigt die Errichtung der 4. Gesamtschule unter Vorbehalt - Jetzt entscheiden die Eltern - Anmeldeverfahren kann beginnen
Die Genehmigung der Bezirksregierung zur Errichtung der neuen Gesamtschule unter Vorbehalt liegt vor. Mit Bescheid von 13. Januar hat sie den Weg für ein verbindliches Anmeldeverfahren frei gemacht.
Schuldezernentin Angelika Maria Wahrheit: "Jetzt haben es die Bonner Eltern in der Hand, mit ihrer Anmeldung zu entscheiden, ob im Sommer 2009 zum neuen Schuljahr die Schule ihre Arbeit aufnehmen kann".
14.01.2009 in Schule und Bildung
Am 13. Januar 2009 hat die Bezirksregierung den Bescheid erteilt, dass das Anmeldeverfahren für die vierte Gesamtschule eingeleitet werden kann. Die SPD im Rat der Stadt Bonn hat dies mit großer Freude zur Kenntnis genommen. „Alle uns möglichen Voraussetzungen zur Gründung einer weiteren Gesamtschule haben wir seitens der Politik nun geschaffen“, kommentiert Gieslint Grenz, schulpolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion, „jetzt sind die Eltern gefragt: Auf die Plätze...fertig...los und anmelden!“ Wenn 112 Anmeldungen zustande kommen und auch die Leistungsdrittelung erreicht wird, steht der Gründung einer vierten Gesamtschule nichts mehr im Wege.
13.01.2009 in Schule und Bildung
Renate Hendricks begrüßt die Entscheidung der Landesregierung
„Die Entscheidung der Landesregierung, in Bonn eine weitere Gesamtschule zu genehmigen, begrüße ich sehr“, erklärte die Bonner Landtagsabgeordnete Renate Hendricks. „Diese Entscheidung ist ein Zeichen der Vernunft und entspricht dem Willen der Eltern vor Ort. Ich freue mich, dass die Landesregierung damit deutlicht macht, dass sie einer erforderlichen Weiterentwicklung des Schulsystems in Bonn nicht mehr im Wege steht.“
02.01.2009 in Schule und Bildung
Bonner Chancen
Der Förderwettbewerb geht in die fünfte Runde
Im Jahr 2009 richtet sich der Förderwettbewerb Bonner Chancen an alle Kinder und Jugendlichen im Alter von sechs bis vierzehn Jahren, die eine Bonner Schule oder Kinder- und Jugendfreizeiteinrichtung besuchen. Zum fünften Mal ruft die Deutsche Telekom dazu auf, kreative Projektideen einzureichen.
29.12.2008 in Schule und Bildung
Bericht von der Podiumsdiskussion der AfB
Die Forderung nach Chancengleichheit durch Bildung ist bis heute nicht erfüllt. Immer noch wird der Bildungserfolg des Einzelnen in unserem Land vor allem von seiner sozialen Herkunft bestimmt. Immer noch beeinflusst das Bildungsniveau der Elternhäuser nicht nur die Leistungen der Schüler, sondern es entscheidet auch darüber, wie diese Leistungen von Lehrern wahrgenommen, beurteilt und prognostiziert werden. Vor dem Hintergrund, dass die Zahl der Studierenden bei uns im internationalen Vergleich gering ist und nur relativ langsam zunimmt, wird dem rohstoffarmen Deutschland ein dramatischer Mangel an gut qualifizierten Fachkräften vorhergesagt. Da ist es logisch, dass die alte Forderung nach Chancengleichheit eine neue Bedeutung und breite gesellschaftliche Akzeptanz erhält. Die Initiative der Bundesregierung „Aufstieg durch Bildung“ ist dafür ein aktuelles Beispiel. Wie muss die Erhebung von Studiengebühren in diesem Zusammenhang beurteilt werden?
19.12.2008 in Schule und Bildung
SPD-Fraktion ist fassungslos über die Rücksichtslosigkeit gegenüber Kindern und Eltern - Grüne und CDU verhindern einen Beschluss zum Ausbau der OGS
"Scheinbar wäre es den anderen Fraktionen lieber gewesen, sie hätten noch monatelang gegen die Verwaltung und die SPD wettern können. Anders kann man die eifersüchtige Gegenwehr gegen den Dringlichkeitsantrag der SPD zu einem weiteren OGS-Ausbau und gegen die Pressemeldung der Oberbürgermeisterin, dies auch zügig zu tun, nicht mehr verstehen“, so Wilfried Klein, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn.
16.12.2008 in Schule und Bildung
SPD: „Wir brauchen mehr OGS-Plätze“. – Kreative Lösungen erforderlich – Dringlichkeitsantrag zur Ratssitzung eingebracht
„Die SPD hat sich als erste Fraktion im Rat der Stadt Bonn für Offene Ganztagsschulen (OGS) eingesetzt. Die große Akzeptanz hat unsere Erwartungen weit übertroffen. Der Run auf die OGS ist ungebrochen.“
Europaring 157 53123 Bonn
Telefon 0228 2494948
Mobil 0157 37227781
E-Mail mail@gabi-mayer.de