22.05.2020 in Wahlkreis

Unvergesslicher Sommer 2020

 

Fotowettbewerb: Zu Hause im Stadtbezirk Hardtberg

Den Sommer 2020 werden wir nie vergessen. Wir bleiben zu Hause und nehmen unsere Heimat noch mal ganz anders und intensiver in den Blick.

Diesen besonderen Sommer in Bildern festzuhalten, eben in Bildern, die unseren Stadtbezirk mit seinen Ortsteilen und seine schönen Ecken und Winkel zeigen, ist das Thema des Fotowettbewerbs.

Gabi Mayer, SPD-Stadtverordnete, lädt ein, Fotos zu machen von ihren Lieblingsecken und Plätzen und diese für den Fotowettbewerb an sie zu schicken.

„Gehen Sie raus, genießen Sie unser zu Hause, und schicken Sie mir Ihre schönsten Fotos“, fordert sie die Menschen, die im Bezirk Hardtberg zuhause sind, auf.

Teilnahmebedingungen Fotowettbewerb

 

25.03.2020 in Wahlkreis

Park Medinghoven für Familien

 

Nachgehakt bei der Verwaltung

„Grüne Oasen werden in der Stadt immer wichtiger. Und wichtig ist, dass die Parks, die wir haben, auch für Familien mit Kindern und ältere Menschen gleichermaßen nutzbar sind“, betont Gabi Mayer, Stadtverordnete, in deren Wahlkreis und Wohnort der Park Medinghoven liegt.

Gemeinsam mit dem Vorsitzenden der SPD-Bezirksfraktion Hardtberg, Dominik Loosen, hakt sie deshalb in einem Antrag nach, wie weit die Planung gediehen ist. Schon vor zwei Jahren hatte die BV Hardtberg beschlossen, den Park aufzuwerten und der Verwaltung aufgegeben, Vorschläge zu machen.

25.02.2020 in Wahlkreis

Stadtteilrundgang Grüne Mitte

 

SPD vor Ort

Gutes, richtig Gutes und Verbesserungswürdiges und Kritisches, das gibt es in der Grünen Mitte in Duisdorf.

Um sich ein aktuelles Bild zu machen, besucht die SPD-Ratsfrau Gabi Mayer gemeinsam mit Lissi von Bülow, SPD-Oberbürgermeisterkandidatin, die Grüne Mitte.

Treffpunkt ist am Freitag, 6. März um 15:30 Uhr die Ecke Schmittgasser Kirchweg und Am Bruch.

„Mir ist wichtig, mit den Menschen in meinem Wahlkreis im Gespräch zu bleiben und die Gelegenheit zu nutzen, unserer OB-Kandidatin meinen Wahlkreis mit seinen schönen und herausfordernden Seiten zu zeigen. Für die Anwohner und interessierte Bürgerinnen ist es eine gute Gelegenheit Frau von Bülow persönlich kennenzulernen. Ich freue mich auf reges Interesse“, erläutert Gabi Mayer.

Sie bittet die Anwohner, ihr Themen und Fragen zu nennen, die angesprochen werden und Orte, die ggf. besucht werden sollten. Gern telefonisch unter 0228 / 2494948 oder per E-Mail an mail@gabi-mayer.de.

„Die grobe Route steht fest, und wir freuen uns über Anregungen“, betont Gabi Mayer.

18.02.2020 in Wahlkreis

Erfolg: Mehr Bürgerdienste auch für den Hardtberg

 

Heute informiert die Stadtverwaltung, dass auch der Stadtbezirk Hardtberg einen zusätzlichen ganzen Dienstleistungstag erhält.

"Das ist ein riesiger Erfolg", betont Gabi Mayer, SPD-Ratsfrau für Duisdorf und Medinghoven. "Von Anfang an, schon in der Planungsphase in 2014, hatte sich die SPD Hardtberg klar gegen die Zentralisierung der Bürgerdienste im Stadthaus ausgesprochen. Jetzt, endlich, bewegt sich die Verwaltung."

Mayer betont, dass die jetzt geplante Regelung ein Schritt in die richtige Richtung ist, um den Bürgerinnen und Bürgern einen angemessenen dezentralen Service anzubieten. Zweifel äußert sie an der Umsetzbarkeit. Wenn in den Bezirken jeweils 3 oder im Falle von Bad Godesberg sogar 4 Dienstleistungstage angeboten werden, muss ja dafür auch (zusätzliches) Personal da sein. 

"Ich bin gespannt, wie das funktionieren soll. Auf die entsprechenden Erläuterungen der Verwaltung in der kommenden Bezirksvertretung sind wir neugierig".

Ratsnewsletter der Stadt Bonn vom 18.02.2020

16.02.2020 in Wahlkreis

Bürgerinformation zum Kanalbau in Duisdorf

 

Kanalerneuerung Rochusstraße von Haus Nr. 285 bis Derlestraße 

Das Tiefbauamt der Bundesstadt Bonn wird den Kanal in der Rochusstraße in Duisdorf erneuern. Die Betonkanäle mit Durchmessern von 30 bzw. 40 Zentimetern stammen aus dem Jahr 1957, weisen Schäden und Wurzeleinwuchs auf und sind sanierungsbedürftig. Der Kanal wird in offener Bauweise vom Gehweg in die Straßenmitte verlegt. Die Sinkkästen und die dazugehörigen Leitungen werden vollständig erneuert. Weiterhin werden vier Schächte neu gebaut.  
Der Baubeginn ist für den 02.03.2020 vorgesehen.  
Das Bauvorhaben wird auf der Grundlage des vom Rat der Stadt Bonn beschlossenen Abwasserbeseitigungskonzepts durchgeführt. 

13.02.2020 in Wahlkreis

Quartiersentwicklung Medinghoven

 

Wie geht es weiter?

Die Quartiersentwicklung in Medinghoven nimmt langsam Fahrt auf. Gespräche, Expertenrunden und Vernetzung, das sind bislang die Schwerpunkte. Und während man als Außenstehender eher den Eindruck hat, da ist noch nicht viel passiert, macht sich die Politik schon Gedanken um die Fortführung des Projektes ab Frühjahr 2021.

Die SPD-Fraktion hat deshalb beantragt, die beiden befristeten Stellen für das Förderprogramm „Zusammen im Quartier – Kinder stärken – Zukunft sichern“ für Medinghoven auch über das Frühjahr 2021 hinaus zur Verfügung zu stellen, notfalls auch aus städtischen Mitteln, wenn es keine anderen Fördertöpfe gibt.

Sie möchte aber auch wissen, wie es weitergeht; und was insbesondere für Kinder und Jugendliche jetzt abgeleitet werden kann aus der bisherigen Arbeit.

„Im kinderreichsten Stadtteil Bonns, mit Fördermitteln für genau dieses Thema, hoffe ich doch, dass sich auch bald etwas verbessert für die jungen Leute vor Ort“, betont Gabi Mayer, die SPD-Ratsfrau und Medinghovenerin. Die Kinder- und Jugendarbeit ist gut, aber viel zu wenig; auch die Arbeit der Streetworker muss ausgebaut werden.“

02.10.2019 in Wahlkreis

Sicherheit für Frauen

 

Workshop mit der Polizei

Die dunkle Jahreszeit beginnt, und viele Frauen sind unsicher, wie sie sich in kritischen Situationen richtig verhalten.

Deshalb hat die SPD-Ratsfrau Gabi Mayer einen Workshop mit der Bonner Polizei organisiert, in dem es insbesondere Schutz vor Trickdiebstahl und –betrug, Zivilcourage und richtiges Verhalten in bedrohlich erscheinenden Situationen, Gefahren im Internet und Schutz vor Wohnungseinbruch gehen soll.

Am Samstag, den 26.10. wird das Kriminalkommissariat Kriminalprävention und Opferschutz der Polizei in Bonn einen Workshop durchführen. Von 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr werden zwei Kollegen über die Themen referieren, praktisch üben und Fragen beantworten. Die Veranstaltung findet im Kulturzentrum Hardtberg statt, Rochusstraße 276 in Duisdorf.

„Schon 2011 habe ich diese Workshops mit großem Erfolg organisiert“, berichtet Gabi Mayer. „Dann war ein bisschen Ruhe, weil die Polizei kein Personal für das Thema hatte. Umso schöner, dass ich mein Angebot für die Frauen im Stadtbezirk Hardtberg jetzt wieder aufnehmen kann.“

Für Organisation, Getränke und Mittagessen wird ein Kostenbeitrag von 15,- Euro erhoben. Frauen können unabhängig von Alter mitmachen.

Die Anmeldung erfolgt über Gabi Mayer, SPD-Fraktion, telefonisch unter 0228 2494948 oder per E-Mail an mail@gabi-mayer.de

24.09.2019 in Wahlkreis

Fahrradabstellanlagen in Duisdorf

 
Bild von Andrzej Rembowski auf Pixabay

SPD fordert Ersatz

Viele Nachfragen erreichten Gabi Mayer, SPD-Ratsfrau in Duisdorf, als Anfang September die Fahrradständer in Duisdorf in großer Zahl abgebaut wurden. Warum werden sie entfernt, werden sie erneuert, wann?

Jetzt erhielt Mayer Auskunft von der Stadtverwaltung:

„Ein Teil der Anlagen werden ersetzt, ein Teil nicht. Einige Fahrradständer waren der Stadt von der Deutsche Städte Medien zur Verfügung gestellt worden und wurden entfernt, weil sie nicht mehr verkehrssicher waren.“

Über diese Information zeigt sich Mayer verwundert. „Die Fahrradständer werden gebraucht. Es ist nicht sinnvoll, in einer Zeit, in der Radverkehr messbar mehr wird, Fahrradständer ersatzlos abzubauen. Die Fahrradständer helfen, Parkchaos zu vermeiden und Räder sicher abzuschließen. Wir werden deshalb einen vollständigen Ersatz beantragen.“ Darüber hinaus betont die Stadträtin, dass sie weiter darauf achten wird, dass die im „Fahrradabstellanlagenprogramm“ beschlossenen Stellplätze realisiert werden. Dazu stelle sie ebenfalls regelmäßig Anfragen an die Verwaltung.

26.08.2019 in Wahlkreis

Bürgerfahrt zum Landtag am 20. September

 

SPD-Ratsfrau lädt ein

Gabi Mayer, SPD-Ratsfrau für Duisdorf und Medinghoven, lädt die Bürgerinnen und Bürger des Stadtbezirks Hardtberg ein, mit ihr gemeinsam den Landtag in Düsseldorf zu besuchen. „Dort erhalten wir eine Einführung in die parlamentarische Arbeit, können auf der Tribüne des Landtags eine Sitzung verfolgen und haben Gelegenheit zum Gespräch mit Andreas Kossiski, Mitglied des Landtags“, erläutert Mayer.

Nach Kaffee und Kuchen im Landtag geht es zurück nach Bonn.

Freitag, 20. September 2019, 10:00 Uhr bis ca. 17:00 Uhr,

Treffpunkt: Bahnhof Duisdorf

Der Kostenbeitrag für die Fahrt im modernen Reisebus beträgt 10 Euro. Interessierte können sich bei der Stadtverordneten Gabi Mayer per E-Mail (mail@gabi-mayer.de) oder telefonisch (0228/2494948) anmelden.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

15.05.2019 in Wahlkreis

Endlich! Neue Regelung für Vereinsmieten in städtischen Gebäuden beschlossen

 

Der Rat der Stadt Bonn hat die Neuregelung der Mieten für öffentliche Räume beschlossen. Das war nötig geworden, weil der bisherige Vorschlag insbesondere die Vereine völlig überfordert hatte. Auch die SPD hatte sich deutlich gegen die überhöhten Mieten positioniert. Im Hardtberg, aber auch in anderen Stadtbezirken hatte sich gezeigt, dass Vereine Veranstaltungen hätten absagen müssten, weil die Kosten nicht tragbar gewesen wären. Entsprechend hoch waren die Wellen geschlagen.

„Die Verwaltung hat jetzt die Unsicherheiten rund um die Vereinsmieten bei der Nutzung von Sporthallen und Schulräumen beseitigt. Die neue Regelung sieht vor, dass Vereinsveranstaltungen grundsätzlich mietkostenfrei sind. Das ist in unseren Augen eine sehr gute Regelung, die den Vereinen zu Gute kommt“, so Dominik Loosen, Vorsitzender der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Hardtberg.

26.04.2019 in Wahlkreis

Einladung zur Feierstunde 70 Jahre Grundgesetz

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Unser Grundgesetz wird in diesem Jahr 70 Jahre alt.

Das ist ein bedeutender Anlass, der auch im Stadtbezirk Hardtberg gebührend gefeiert werden soll. Deshalb lade ich Sie herzlich ein zu einer gemeinsamen Feierstunde ins Kulturzentrum Hardtberg.

Ich freue mich ganz besonders, dass ich als Ehrengäste

Franz Müntefering, Vizekanzler a.D. und

Jessica Rosenthal, Vorsitzende der Jusos NRW

gewinnen konnte.

Anlässlich der Veranstaltung wird auch das Große Europaquiz der SPD Hardtberg ausgelost.

Die Veranstaltung beginnt am Donnerstag, den 23. Mai um 18:00 Uhr im Kulturzentrum Hardtberg, Rochusstraße 278 in Duisdorf.

Eine Anmeldung ist erforderlich, da die Zahl der Plätze begrenzt ist.

Ich freue mich, Sie an diesem Abend als unseren Gast begrüßen zu dürfen.

Herzliche Grüße

Gabi Mayer

18.04.2019 in Wahlkreis

SPD Hardtberg begrüßt neue Regelung für Vereinsmieten in städtischen Gebäuden

 

(Bonn, 16.04.2019) Für die Sitzung der Bezirksvertretung hat die Verwaltung eine neue Mietordnung für Veranstaltungsräume in den Stadtbezirken vorgelegt. Das war nötig geworden, weil der bisherige Vorschlag insbesondere die Vereine völlig überforderte. Auch die SPD hatte sich deutlich gegen die überhöhten Mieten positioniert.

„Die Verwaltung hat jetzt die Unsicherheiten rund um die Vereinsmieten bei der Nutzung von Sporthallen beseitigt. Die neue Regelung sieht vor, dass Vereinsveranstaltungen grundsätzlich mietkostenfrei sind. Das ist in unseren Augen eine sehr gute Regelung, die den Vereinen zu Gute kommt“, so Dominik Loosen, Vorsitzender der SPD-Fraktion in der Bezirksvertretung Hardtberg.

„Öffentliche Räume gehören der Öffentlichkeit. Das drückt die neue Mietordnung aus und das ist gut so. Die Vereine leisten viel für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Das wird jetzt gewürdigt. Die ursprünglich vorgesehenen Erhöhungen waren eine Unverschämtheit und ein Angriff auf Brauchtum und das Engagement der Bürgerinnen und Bürger“, so Gabi Mayer, Stadtverordnete für Duisdorf und Medinghoven, zur neuen Vorlage der Verwaltung.

02.04.2019 in Wahlkreis

Bürgersprechstunde mit Gabi Mayer

 
Symbolbild Bürgersprechstunde Fotalia

Gabi Mayer, Stadtverordnete für Duisdorf und Medinghoven, steht bei ihrer monatlichen Sprechstunde am

6. April 2019, 10.00 bis 12.00 Uhr

für Ideen, Anregungen und Fragen zur Verfügung. Sie ist in dieser Zeit

telefonisch unter 0228 24 94 94 8,

per E-Mail unter mail@gabi-mayer.de und

im Facebook-Chat

erreichbar.

Persönliche Termine bittet sie, vorher anzumelden.

15.03.2019 in Wahlkreis

SPD Hardtberg nominiert Kandidierende für den Stadtrat und die Bezirksvertretung Hardtberg

 

Am Freitag, den 15. März 2019 hat die SPD Hardtberg ihre Kandidierenden für den Stadtrat und die Bezirksvertretung Hardtberg nominiert. Auf einer Mitgliederversammlung in der Unterkirche St. Rochus wählten die Genossinnen und Genossen die Kandidierenden für die drei Wahlkreise im Hardtberg sowie für die Liste für die Bezirksvertretung Hardtberg.

Im Wahlkreis 43 (Duisdorf/Lessenich/Medinghoven) wurde die Stadtverordnete Gabi Mayer, gleichzeitig stellvertretende Vorsitzende der SPD-Ratsfraktion, erneut für den Stadtrat nominiert. „Ich freue mich, ab 2020 weiter die Bürgerinnen und Bürger im Wahlkreis Duisdorf und Medinghoven vertreten zu dürfen.

07.03.2019 in Wahlkreis

Weltfrauentag

 

SPD Hardtberg setzt sich für Frauenrechte ein und feiert das Wahlrecht  

Am Freitag, den 8. März ist Weltfrauentag. Gleichzeitig jährt sich das Recht der Frauen, wählen zu dürfen, in Deutschland in 2019 zum 100. Mal.

Das nimmt die SPD zum Anlass, in Duisdorf und auf dem Brüser Berg zu informieren und faire Rosen zu verschenken.

Die SozialdemokratInnen sind um 11:00 Uhr auf dem Brüser Berg in der Fahrenheitstraße / Ecke Edisonallee und um 16:00 Uhr in Duisdorf am Schickshof anzutreffen.

Mit dabei sind unter anderem die SPD-Ratsfrau Gabi Mayer, der Vorsitzende der SPD Hardtberg Wolfgang Groß und der stv. Bezirksbürgermeister Gisbert Weber.

Auf dem Brüser Berg treffen die Bürgerinnen und Bürger unter anderem die Vorstandsmitglieder der SPD Hardtberg Luca Bangrazi, Jens Streit und Waltraud Mayer an.

24.02.2019 in Wahlkreis

Bürgerfahrt nach Brüssel am 2. April

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

 

ich lade Sie herzlich ein, mit mir gemeinsam Brüssel zu besuchen.

 

Auf Einladung von Arndt Kohn, Mitglied im Europäischen Parlament, erhalten wir die Gelegenheit, im Europäischen Parlament Europa live zu erleben.

Gerne möchten wir mit Ihnen über aktuelle europapolitische Fragen ins Gespräch kommen. Von der Asylpolitik bis hin zum Brexit steht die EU gegenwärtig vor enormen Herausforderungen. Die sozial-demokratische Fraktion vertritt dabei eine klare Position: Europa ist Teil der Lösung, nicht des Problems. Den aktuellen Krisen stellen wir unser Bild einer solidarischeren und sozial gerechteren EU entgegen.

19.02.2019 in Wahlkreis

Müssen Kinder zu Hause bleiben? - SPD fragt nach Integrationsassistenz an Bonner Schulen

 

Vor einem Jahr wurde die Integrationsassistenz an den Bonner Schulen neu ausgerichtet. Doch noch immer gibt es Beschwerden von Eltern über eine mangelhafte Umsetzung, besonders an der Königin-Juliane-Schule in Medinghoven. Dies hat die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn dazu bewogen, bei der Verwaltung nachzufragen, wie sie den aktuellen Stand in Bonn im Allgemeinen und an der Königin-Juliane-Schule im Speziellen bewertet.

25.01.2019 in Wahlkreis

Gut: Kita am TÜV wird gebaut

 

Konrad-Adenauer-Damm soll ebenerdige Querung erhalten

In der BV Hardtberg und im Planungsausschuss wurde die Bebauung des Geländes gegenüber des TÜV in Medinghoven für eine Kindertagesstätte mit bis zu 8 Gruppen bestätigt.

Darüber freuen sich die SPD-Ratsfrau Gabi Mayer und der Vorsitzende der SPD-Bezirksfraktion Hardtberg Dominik Loosen sehr.

 

16.01.2019 in Wahlkreis

Selbstbehauptung und Sicherheit für Frauen

 

Angebot in Duisdorf

Die Volkshochschule bietet erstmalig für den Stadtbezirk Hardtberg einen Selbstbehauptungskurs als eintägigen Workshop an. Am Samstag, den 13. April findet der in der Turnhalle am Schieffelingsweg statt.

Die Initiative dafür geht zurück auf den Einsatz der SPD-Ratsfrau Gabi Mayer, die den Fachbereich der VHS gebeten hatte, das Angebot, das es bis dato nur für Bad Godesberg gab, auch für den Hardtberg vorzusehen.