Fahrradabstellanlagen in Duisdorf

Veröffentlicht am 24.09.2019 in Wahlkreis

Bild von Andrzej Rembowski auf Pixabay

SPD fordert Ersatz

Viele Nachfragen erreichten Gabi Mayer, SPD-Ratsfrau in Duisdorf, als Anfang September die Fahrradständer in Duisdorf in großer Zahl abgebaut wurden. Warum werden sie entfernt, werden sie erneuert, wann?

Jetzt erhielt Mayer Auskunft von der Stadtverwaltung:

„Ein Teil der Anlagen werden ersetzt, ein Teil nicht. Einige Fahrradständer waren der Stadt von der Deutsche Städte Medien zur Verfügung gestellt worden und wurden entfernt, weil sie nicht mehr verkehrssicher waren.“

Über diese Information zeigt sich Mayer verwundert. „Die Fahrradständer werden gebraucht. Es ist nicht sinnvoll, in einer Zeit, in der Radverkehr messbar mehr wird, Fahrradständer ersatzlos abzubauen. Die Fahrradständer helfen, Parkchaos zu vermeiden und Räder sicher abzuschließen. Wir werden deshalb einen vollständigen Ersatz beantragen.“ Darüber hinaus betont die Stadträtin, dass sie weiter darauf achten wird, dass die im „Fahrradabstellanlagenprogramm“ beschlossenen Stellplätze realisiert werden. Dazu stelle sie ebenfalls regelmäßig Anfragen an die Verwaltung.