Selbstbehauptung und Sicherheit für Frauen

Veröffentlicht am 16.01.2019 in Wahlkreis

Angebot in Duisdorf

Die Volkshochschule bietet erstmalig für den Stadtbezirk Hardtberg einen Selbstbehauptungskurs als eintägigen Workshop an. Am Samstag, den 13. April findet der in der Turnhalle am Schieffelingsweg statt.

Die Initiative dafür geht zurück auf den Einsatz der SPD-Ratsfrau Gabi Mayer, die den Fachbereich der VHS gebeten hatte, das Angebot, das es bis dato nur für Bad Godesberg gab, auch für den Hardtberg vorzusehen.

„Nach meiner Erfahrung ist das Thema auch für den Hardtberg wichtig, deshalb bin ich froh, dass der Termin angeboten wird“, betont Mayer.

Bis 2014 hatte Mayer Workshops zum Thema Sicherheit für Frauen gemeinsam mit dem Kommissariat für Kriminalprävention und Opferschutz selbst organisiert. Nachdem die damals verantwortliche Polizeibeamtin in Ruhestand gegangen war, konnte das Angebot nicht aufrechterhalten werden.

Jetzt hat sich die SPD-Ratsfrau erneut an das Kommissariat gewandt, und Unterstützung bei der Organisation angeboten. „Es gibt einen Bedarf für Informationsveranstaltungen und für Workshops, die breiter auf unterschiedliche gefährliche Situationen eingehen können. Deshalb hoffe ich, dass die Polizei für den Hardtberg zukünftig wieder Termine anbieten kann. Das könnte das neue VHS-Angebot wunderbar ergänzen“, betont Mayer.