Quartiersentwicklung Medinghoven

Veröffentlicht am 13.02.2020 in Wahlkreis

Wie geht es weiter?

Die Quartiersentwicklung in Medinghoven nimmt langsam Fahrt auf. Gespräche, Expertenrunden und Vernetzung, das sind bislang die Schwerpunkte. Und während man als Außenstehender eher den Eindruck hat, da ist noch nicht viel passiert, macht sich die Politik schon Gedanken um die Fortführung des Projektes ab Frühjahr 2021.

Die SPD-Fraktion hat deshalb beantragt, die beiden befristeten Stellen für das Förderprogramm „Zusammen im Quartier – Kinder stärken – Zukunft sichern“ für Medinghoven auch über das Frühjahr 2021 hinaus zur Verfügung zu stellen, notfalls auch aus städtischen Mitteln, wenn es keine anderen Fördertöpfe gibt.

Sie möchte aber auch wissen, wie es weitergeht; und was insbesondere für Kinder und Jugendliche jetzt abgeleitet werden kann aus der bisherigen Arbeit.

„Im kinderreichsten Stadtteil Bonns, mit Fördermitteln für genau dieses Thema, hoffe ich doch, dass sich auch bald etwas verbessert für die jungen Leute vor Ort“, betont Gabi Mayer, die SPD-Ratsfrau und Medinghovenerin. Die Kinder- und Jugendarbeit ist gut, aber viel zu wenig; auch die Arbeit der Streetworker muss ausgebaut werden.“

Aber auch die Erwachsenen wünschen sich Veränderungen. Hier, so Mayer, stehen Räume für informelle Treffen im Vordergrund. Es müsse ja nicht gleich ein Nachbarschaftszentrum nach dem Muster Brüser Berg sein, aber eine Teestube, die man am Nachmittag besuchen kann, ein Raum für einen Spieleabend und gemütliches Zusammenkommen, das wäre schon von großer Bedeutung. Genau hier hakt es aber noch; die Suche nach einem Raum – gern in der Ladenzeile – ist noch offen. 

Um diese räumlichen und auch baulichen Fragen, die helfen können, Strukturen in Ortsteilen zu verbessern, dreht sich dann auch die Frage, wann und wie auch die Entwicklungsmaßnahme Hardtberg in den Prozess eingebunden wird.

„Wir wissen“, betont Dominik Loosen, Vorsitzender der SPD-Bezirksfraktion Hardtberg, „dass insbesondere Personalmangel ursächlich ist dafür, dass nicht schon längst dieses eigentlich parallel laufende Thema begonnen wurde. Aber das ist jetzt nicht mehr hinnehmbar. Wir hoffen, dass die Verwaltung gute Nachrichten für uns hat.“

Hier geht's zum Antrag der SPD-Fraktion ...

 
 

Ansprechbar

Europaring 157        53123 Bonn 

Telefon 0228 2494948

Mobil    0157 37227781

E-Mail   mail@gabi-mayer.de

 

Termine der SPD

Alle Termine öffnen.

02.03.2020, 19:30 Uhr
ASJ Bonn, Rhein-Sieg, Euskirchen: Jahreshauptversammlung
Ort: Parteihaus (Clemens-August-Str. 64; 53115 Bonn)

03.03.2020, 20:00 Uhr
AG 60+ OV Hardtberg: Seniorenstammtisch
Ort: Fraktion Musikschule (Schieffelingsweg 2; 53123 Bonn)

04.03.2020, 19:00 Uhr
AsF der Bonner SPD: Treffen
Ort: Parteihaus (Clemens-August-Str. 64; 53115 Bonn)

05.03.2020, 19:00 Uhr
Neu in der Bonner SPD - Treffen
Ort: Parteihaus (Clemens-August-Str. 64; 53115 Bonn)

Alle Termine