02.03.2020 in Sport

Letzte Ascheplätze sollen Kunstrasenplätze werden

 

Bonner SPD stellt Antrag für den Bau der Kunstrasenplätze in Dottendorf und Tannenbusch

In Bonn gibt es noch zwei Ascheplätze, für die bislang keine Umbauplanung vorliegt, nämlich Tannenbusch und Dottendorf. Im Tannenbusch wird der Platz vom FC Tannenbusch genauso wie von der Bertolt-Brecht-Gesamtschule und der Waldorfschule genutzt. Der Zustand des Platzes ist sehr schlecht, ...

22.11.2019 in Sport

Bädergutachten liegt vor, SPD-Meinung bestätigt

 

Das Bürgergutachten liegt vor und zeigt, dass eine große Mehrheit der beteiligten Bürgerinnen und Bürger dezentrale Bäder in den Stadtbezirken will.

Nach zwei Bürgerentscheiden und Bürgergutachten muss es nun endlich zur Umsetzung kommen. Auch der Sportentwicklungsplan macht ja deutlich, dass Schwimmen weit vor Fußball beinahe den höchsten Stellenwert in der Bevölkerung hat.

In diesem Sinne erwarte ich von der Sportverwaltung einen Vorschlag mit Zeit- und Finanzierungsplan UND von der CDU-Grün-FDP Mehrheit im Rat, dass dem Bürgerwunsch jetzt gefolgt wird. Die Bonner Bäder vertragen keinen weiteren Aufschub mehr, sondern brauchen Entscheidungen des Stadtrates.

Zum Nachlesen hier das

BÜRGERGUTACHTEN, die

Pressemitteilung der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn und

das Pressestatement des Vorsitzenden der Bonner SPD!

 

18.10.2019 in Sport

Auch Lengsdorf hat jetzt einen Kunstrasen

 

SPD lobt die Fertigstellung des neuen Kleinspielfeldes

Luca Bangrazi, Mitglied im Vorstand der SPD Hardtberg und Ratskandidat der SPD für Lengsdorf und Brüser Berg, freut sich über die Fertigstellung des Kleinspielfeldes auf dem Lengsdorfer Sportplatz.

19.09.2019 in Sport

Trainerbänke für die Sportplätze

 

Sportamt überrascht Vereine

Erstaunt waren die Vereine und fragten bei der SPD-Ratsfrau Gabi Mayer, auch SPD-Sprecherin im Sportausschuss, nach, warum denn neue Trainerbänke auf dem Platz aufgestellt wurden.

Die hakte nach und erfuhr, dass in Röttgen, auf dem Hardtberg, in Buschdorf, Beuel, Mehlem und Plittersdorf aktuell neue Trainerbänke aufgestellt wurden bzw. werden. Außerdem sei geplant, dies zukünftig immer gleich im Rahmen von Ausschreibungen und Platzerneuerungen mit zu planen und zu realisieren.

„Super Initiative, danke an das Sportamt, dass hier Verbesserungen ohne große Debatten realisiert werden. Einfach mal machen. Das ist eine tolle Sache“, betont Gabi Mayer.

„Wie die weiteren Pläne aussehen, welche Plätze als nächstes bedacht werden, ist noch offen. Aber ich gehe davon aus, dass dann Josefshöhe, Friesdorf usw. jeweils bedacht werden, wenn die Plätze jetzt gebaut bzw. saniert werden.“

25.06.2019 in Sport

Kleinspielfeld in Lengsdorf

 

Bau hat begonnen; Platz wird mit Kork verfüllt

Im vergangenen Jahr hatte die Bezirksvertretung Lengsdorf auch auf Betreiben der SPD-Bezirksfraktion beschlossen, dass der Sportplatz in Lengsdorf ein zusätzliches Kleinspielfeld bekommen soll, das als Kunstrasen ausgebaut werden soll.

Jetzt hat der Bau begonnen; in ca. 8 Wochen soll der neue Platz fertig sein. Das berichtete der Leiter des Sportamtes Günther in der Sitzung des Sportausschusses. Eine Besonderheit dabei: wegen der Diskussion um Mikroplastik und der Ankündigung des Verbots des Kunststoffgranulats wird dieser Platz als erster in Bonn mit Kork statt mit Kunststoffgranulat verfüllt.

 „Ich freue mich sehr, dass der Platz jetzt bald zur Verfügung steht. Der Rasenplatz, den der VfL Lengsdorf in Eigenregie gebaut hat, kann oft nicht bespielt werden, wenn es nass ist oder der Rasen gerade sehr belastet wurde. Deshalb ist es nur logisch, dass der Verein eine Ausweichmöglichkeit erhält. Das Anliegen haben wir gern unterstützt“, betont Gabi Mayer, stv. Sprecherin im Sportausschuss und sportpolitische Sprecherin ihrer Fraktion.

22.06.2019 in Sport

Sanierung der Schmitthalle schreitet voran

 

Die Sanierung der Schmitthalle in Duisdorf ist im Zeitplan. Das berichtet die SPD-Ratsfrau Gabi Mayer nach einem Vorort-Termin mit dem Städtischen Gebäudemanagement.

Der Hallenboden ist zwischenzeitlich fertig, und die Inbetriebnahme der Halle selbst soll, wenn alles klappt, schon im Sommer erfolgen. Die Umkleiden und die sanitären Einrichtungen sollen erst vor Beginn der Karnevalssession, also im November, fertig sein. Bis dahin werden Container für die Umkleiden und Sanitärräume aufgestellt.

03.05.2019 in Sport

Kleinspielfeld in Lengsdorf

 

Stadt beauftragt Bau

Im vergangenen Jahr hatte die Bezirksvertretung Lengsdorf auch auf Betreiben der SPD-Bezirksfraktion beschlossen, dass der Sportplatz in Lengsdorf ein zusätzliches Kleinspielfeld bekommen soll, das als Kunstrasen ausgebaut werden soll.

Das hatte sich der örtliche VfL Lengsdorf gewünscht, der vorher mit hohem eigenem Einsatz und Unterstützung durch Sportfördermittel den eigentlichen Platz zum Rasenplatz ausgebaut hatte.

„Rasen kann oft nicht bespielt werden, wenn es nass ist oder der Rasen gerade sehr belastet wurde. Deshalb ist es nur logisch, dass der Verein eine Ausweichmöglichkeit erhält. Das Anliegen haben wir gern unterstützt“, betont Gabi Mayer, stv. Sprecherin im Sportausschuss und sportpolitische Sprecherin ihrer Fraktion.

Für die SPD-Bezirksfraktion erläutert Dominik Loosen: „Ich hoffe, dass der Bau des Kleinspielfeldes jetzt zügig voran geht, damit idealerweise nach der Sommerpause spätestens der Spielbetrieb beginnen kann.“

13.04.2019 in Sport

SPD Hardtberg begrüßt Engagement von „KIDsmiling“ in Duisdorf und Medinghoven

 

Die SPD Hardtberg begrüßt das Engagement des Projektes „KIDsmiling“ in Duisdorf und in Medinghoven. Die Kölner Initiative startet nach einem erfolgreichen Projekt für Medinghoven in Kürze nun ein weiteres Fußballprojekt in Duisdorf für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche.

„Ich freue mich, dass es der Stadt Bonn gelungen ist, dieses Projekt auch in den Hardtberg zu holen“, freut sich Gabi Mayer, Stadtverordnete für Duisdorf und Medinghoven: „Der Verein leistet mit seinem Angebot einen wichtigen Beitrag für die Integration und die Stärkung von Kindern und Jugendlichen gerade aus sozial benachteiligten Familien.“

05.04.2019 in Sport

Sportstätten: Leuchtturmprojekte und Stadtteilanlagen gleichermaßen wichtig

 

Der Sportpark Nord wird umfangreich saniert! Der Sportausschuss hat am 2. April beschlossen, dass die Kunstrasenplätze, der  Parkplatz, die Zäune und die Flutlichtanlage erneuert werden. Auf Antrag der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn wird der Sportpark zudem barrierefrei ausgebaut. Die Errichtung eines neuen Sanitärund Umkleidetraktes am Sportplatz Buschdorf verzögert sich dagegen weiter. Die Ratskoalition aus CDU, Grünen und FDP vertagte dieses Vorhaben erneut.„Die Sanierung des Sportparks Nord ist dringend notwendig“, so Fenja WittnevenWelter, stellvertretende sportpolitische Fraktionssprecherin. „Dass die zentrale Bonner Sportstätte zudem barrierefrei wird, ist ein erster Schritt hin zur inklusiven Sportstadt. Anschließend muss auch bei allen anderen Bonner Sportstätten auf einen barrierefreien Umbau geachtet werden.“

27.03.2019 in Sport

Altes Godesberger Stadion: Stadt übernimmt SPD-Antrag

 

Die Stadt Bonn finanziert das Kleinspielfeld am Alten Godesberger Stadion. Das schlägt die Verwaltung in einer aktuellen Vorlage für den Sportausschuss am 2. April und der Ratssitzung am 14. Mai 2019 vor. Damit greift sie einen Antrag der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn auf, den diese bereits im Rahmen der Beschlussfassung um den Teilverkauf des Stadiongeländes eingebracht hatte.

„Die Verwaltung ist bereit, im Falle des Godesberger Fußballvereins eine Ausnahme zu machen“, freut sich Gabi Mayer, stellvertretende Vorsitzende und sportpolitische Sprecherin der Fraktion. „Normalerweise müssen sich die Vereine an der Errichtung eines zusätzlichen Kleinspielfeldes finanziell beteiligen. Wir halten das auch nach wie vor für richtig. Im Falle des Alten Godesberger Stadions wird aber ein Teil des Geländes verkauft, sprich der Verein muss mit deutlich weniger Spiel- und Trainingsfläche auskommen. Da ist es nur fair, dass der Erlös aus dem Verkauf direkt den Sportlerinnen und Sportlern zu Gute kommt.“

 

10.02.2019 in Sport

Berichterstattung zur Bäderlandschaft in Bonn

 

Den aktuellen Bericht des Bonner Generalanzeiger zur Debatte um Bäderstandorte habe ich wie folgt kommentiert: 

Überraschend und gut ist, dass offenbar mehrere Parteien gerade den ursprünglichen SPD-Vorschlag, ein neues Bad in Bad Godesberg zu bauen, aufgreifen und weiterentwickeln.

Der Vorschlag der FDP ist ebenso wie der des OB in der vergangenen Woche durchaus bedenkenswert. Aus meiner Sicht ist jedoch gerade nicht der richtige Zeitpunkt für eine Ideenwettbewerb. Erst mal muss die von der Regierungsmehrheit im Rat beschlossene Bürgerbeteiligung erfolgen, falls das überhaupt noch der Wille dieser Mehrheit aus CDU, FDP und Grünen ist. Und noch davor muss zunächst erarbeitet werden, welche Bedarfe der verschiedenen Zielgruppen es gibt, und wie die gesamte Bäderlandschaft aussehen kann, welchen Zustand die Bestandsbäder haben und wieviel Geld zur Verfügung steht, damit ein Vorschlag auch eine Basis hat.

Ein Bad in Bad Godesberg ist sehr wichtig, aber eben nur Teil der Bäderlandschaft, über die als Ganzes entschieden werden muss. Jeder Stadtbezirk braucht ein öffentliches Hallenbad. Und alle Aspekte des Schwimmens, als Gesundheit, Sport, Schulen, Freizeit und Familien müssen berücksichtigt werden.

Bericht des Bonner Generalanzeiger von Samstag, 09.02.2019

01.02.2019 in Sport

Rigal‘sche Wiese: SPD fordert Bäderkonzept für ganz Bonn

 

Bad Godesberg soll einen Badneubau auf dem Parkplatz an der Rigal’schen Wiese bekommen. Das hat Oberbürgermeister Ashok Sridharan in der Sitzung der Bezirksvertretung Bad Godesberg am 30. Januar 2019 vorgeschlagen. Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn hält den Vorschlag für diskussionswürdig, kritisiert aber den erneuten Alleingang des Verwaltungschefs.„Und wieder ein Vorschlag des Oberbürgermeisters, den er mit niemandem abgestimmt, geschweige denn ernsthaft diskutiert hat“, so die Fraktionsvorsitzende Angelika Esch.

31.01.2019 in Sport

SPD: Barrierefreiheit im Sportpark Nord gefordert

 

Die SPD beantragt im Sportausschuss den barrierefreien Umbau des Sportpark Nord.

„Wir müssen anfangen, unsere Sportstätten barrierefrei herzurichten“, erklärt Gabi Mayer, sportpolitische Sprecherin der Fraktion. Aus diesem Grund beantragt die SPD-Fraktion eine Auflistung der notwendigen Maßnahmen und die Vorlage eines Zeitplans, um einen  ungehinderten Zugang zu erreichen.

Fenja Wittneven-Welter, stellvertretende sportpolitische Sprecherin der Fraktion, ergänzt: „Der Sportpark Nord ist eine zentrale Sporteinrichtung der Stadt, die für Wettkämpfe jeder Art auch barrierefrei nutzbar sein soll.

24.01.2019 in Sport

Godesberger Stadion: Stadt muss Kleinspielfeld finanzieren

 

Das Stadion in Bad Godesberg soll zu einem Kunstrasenplatz umgebaut werden. So lautet die Empfehlung des Sportausschusses aus seiner Sitzung am 9. Januar an die Bezirksvertretung Bad Godesberg. Teil dieses Beschlusses, der am 30. Januar in der Bezirksvertretung gefasst werden soll, ist auch, dass ein zusätzliches Kleinspielfeld nur gebaut wird, wenn der Godesberger FV als Nutzer des Stadions sich an den Kosten beteiligt. An diesem Punkt regt sich Widerstand bei der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn.

22.01.2019 in Sport

SPD unterstützt Bau einer zweiten Sporthalle für das Sportgymnasium Tannenbusch

 

Das Schulzentrum Tannenbusch soll um eine Sporthalle samt Kraft- und Fitnessraum ergänzt werden. Dies schlägt die Verwaltung dem Rat zum Beschluss in seiner Sitzung am 7. Februar vor. Die SPD-Fraktion setzt sich für den Ausbau des Gymnasiums Tannenbusch, dass auch Sportschule des Landes Nordrhein-Westfalen ist, ein.„Mit der neuen Sporthalle ist der Sportzweig am Gymnasium nicht mehr gefährdet“, freut sich Gabi Mayer, stellvertretende Vorsitzende und sportpolitische Sprecherin der Fraktion.

08.01.2019 in Sport

SPD: Erhöhung der Bädertarife wird Schlag ins Wasser

 

Die Saisonkarten zum Besuch der Hallen- und Freibäder in Bonn sollen ab dem 1. März 2019 teurer werden. Das schlägt die Verwaltung dem Sportausschuss der Stadt Bonn vor, der darüber am 9. Januar beschließt.

Die SPD-Fraktion kritisiert die Erhöhungen und fordert Ermäßigungen für Familien.

„Die Preiserhöhung für die Saisonkarten um zwanzig Prozent wird dazu führen, dass weniger Menschen eine Saisonkarte kaufen“, ist Gabi Mayersportpolitische Sprecherin der Fraktion, überzeugt. 

05.12.2018 in Sport

Für ein gutes Bäderkonzept müssen alle Fakten auf den Tisch

 

93 Millionen Euro stehen für die Neugestaltung der Bäderlandschaft zur Verfügung. Damit lassen sich die Schulschwimmbäder genauso wie Frankenbad und Hardtbergbad, Beueler Bütt und Kurfüstenbad; ein Neubau am Standort Kurfürstenbad bleibt dabei zu prüfen!

 

Im September 2018 hatte der Rat der Stadt Bonn die Verwaltung beauftragt, eine breite Beteiligung der Bonnerinnen und Bonner an der Entwicklung eines neuen Bäderkonzeptes zu organisieren. Dazu beabsichtigt sie auf Basis einer Leistungsbeschreibung, in der die wesentlichen Eckpunkte des Beteiligungsverfahrens festgehalten sind, das Verfahren zur Bürgerbeteiligung an ein externes Unternehmen zu vergeben. Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn hat für den Sportausschuss am 5. Dezember 2018 beantragt die Leistungsbeschreibung um die Information zu ergänzen, dass die bisher jährlich ab dem Jahr 2021 für den Schwimmbadneubau vorgesehenen 2,8 Millionen Euro auch zur Kreditfinanzierung genutzt werden können.

 

16.11.2018 in Sport

Bürgerbeteiligung zur Bäderlandschaft: Passt man nicht auf, steckt weniger drin als man denkt

 

Die SPD-Fraktion begrüßt, dass die Verwaltung jetzt auch die Vorschläge für eine Bürgerbeteiligung zur Neugestaltung der Bäderlandschaft vorgelegt hat. "Wir sind zufrieden, dass die frühe Festlegung auf die Planungszelle als Methode der Erarbeitung eines sog. Bürgergutachtens nun nicht mehr zwingend erforderlich ist", betont Fenja Wittneven-Welter, Sprecherin der SPD im Bürgerausschuss. „Vielmehr ist die Ausschreibung an diesem Punkt nun offener formuliert". Auch die Planungswerkstatt mit der Beschränkung auf Vertreterinnen- und Vertreter "rund ums Schwimmen" ist vom Tisch.

14.11.2018 in Sport

Supersommer beschert hohe Besucherzahlen  

 

       SPD macht Druck für Sanierung im Hallenbad

Fast so hoch wie im Sommer 2003 sind ist die Besucherzahl über alle Freibäder in diesem Jahr gewesen, berichtet die SPD-Ratsfrau Gabi Mayer.

„Im Hardtbergbad waren in diesem Sommer 81.323 Gäste, das sind fast doppelt so viele wie im Vorjahr“, erläutert sie.

Eine Steigerung um etwa 43 % gegenüber dem Vorjahr, das hat in dieser Saison sonst nur das Ennertbad  geschafft. Das Hardtbergbad schloss erst am 7.9., das Ennertbad am 21.9.  Alle anderen Freibäder hatten schon am 2. September geschlossen und eine Steigerung der Besucherzahlen um 22 % bis 33 % zu verzeichnen.

„Ich freue mich sehr, dass die Besucherzahlen im Hardtbergbad so herausstechen. Das ist ein deutliches Zeichen für den Standort und den Bedarf. Es ist ein tolles Bad mit Nordseeflair und Klettergarten. Außerdem hat die Beachvolleyballanlage die Attraktivität weiter gesteigert“, betont Mayer.

03.11.2018 in Sport

Gerecht ist gerecht ist gerecht…

 

Gute Nachrichten für den Brüser Berg

Der Tennenplatz Josefshöhe 1 wird umgebaut zum Kunstrasenplatz. Die Planung ist beauftragt. Das ist eine tolle Nachricht – für den BSC und für den 1. JFC Brüser Berg. Warum das so ist, erläutert die SPD-Ratsfrau Gabi Mayer, die auch sportpolitische Sprecherin  der SPD-Fraktion ist. „Es hat damit zu tun, dass der Bedarf an Spielzeit auf den Kunstrasenplätzen bonnweit höher ist als die zur Verfügung stehenden Zeiten.“ Der Jugendtrainer des 1. JFC hatte sich an sie gewandt, um ihn bei der Vergabe zusätzlicher Spielzeiten auf dem Kunstrasenplatz Brüser Berg zu unterstützen.