Berichterstattung zur Bäderlandschaft in Bonn

Veröffentlicht am 10.02.2019 in Sport

Den aktuellen Bericht des Bonner Generalanzeiger zur Debatte um Bäderstandorte habe ich wie folgt kommentiert: 

Überraschend und gut ist, dass offenbar mehrere Parteien gerade den ursprünglichen SPD-Vorschlag, ein neues Bad in Bad Godesberg zu bauen, aufgreifen und weiterentwickeln.

Der Vorschlag der FDP ist ebenso wie der des OB in der vergangenen Woche durchaus bedenkenswert. Aus meiner Sicht ist jedoch gerade nicht der richtige Zeitpunkt für eine Ideenwettbewerb. Erst mal muss die von der Regierungsmehrheit im Rat beschlossene Bürgerbeteiligung erfolgen, falls das überhaupt noch der Wille dieser Mehrheit aus CDU, FDP und Grünen ist. Und noch davor muss zunächst erarbeitet werden, welche Bedarfe der verschiedenen Zielgruppen es gibt, und wie die gesamte Bäderlandschaft aussehen kann, welchen Zustand die Bestandsbäder haben und wieviel Geld zur Verfügung steht, damit ein Vorschlag auch eine Basis hat.

Ein Bad in Bad Godesberg ist sehr wichtig, aber eben nur Teil der Bäderlandschaft, über die als Ganzes entschieden werden muss. Jeder Stadtbezirk braucht ein öffentliches Hallenbad. Und alle Aspekte des Schwimmens, als Gesundheit, Sport, Schulen, Freizeit und Familien müssen berücksichtigt werden.

Bericht des Bonner Generalanzeiger von Samstag, 09.02.2019