04.02.2017 in Unterbezirk von SPD Bonn

Bonner SPD gratuliert Horst Ehmke zum 90. Geburtstag

 
Horst Ehmke (Foto: Holger Noß / CC BY-SA 2.5 httpscommons.wikimedia.orgwindex.phpcurid=597171)

Am heutigen 4. Februar 2017 ist Bundesminister a.D. Prof. Dr. Horst Ehmke 90 Jahre alt geworden. Der vormalige Professor für Öffentliches Recht an der Universität Freiburg amtierte von 1967 bis 1969 als Bundesminister der Justiz, von 1969 bis 1972 war er als Bundesminister für besondere Aufgaben Chef des Bundeskanzleramtes und von 1972 bis 1974 Bundesminister für Forschung und Technologie. Darüber hinaus gehörte er bis 1994 25 Jahre lang dem Deutschen Bundestag an – von 1977 bis 1990 als stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion. Horst Ehmke ist seit 1947 Mitglied der SPD und lebt mit seiner Frau in Bonn-Castell.

03.02.2017 in Unterbezirk von SPD Bonn

Bonner SPD verleiht Laetitia 2017

 

Im Rahmen des Tollitäten-Empfanges der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn am Freitag, den 3. Februar 2017, hat der Vorsitzende der Bonner SPD Gabriel Kunze in Anwesenheit von Prinz Mirko I. & Bonna Patty I. die `Laetitia´ 2017 an Joe Tillmann für sein Projekt „Bönnsch füe Pänz“ verliehen. Die `Laetitia´ ist als Auszeichnung der Bonner SPD für soziales Engagement im Karneval und das Bönnsche Brauchtum nach `Laetitia´ benannt – der Vorgängerin der `Bonna´ im ersten Bonner Rosenmontagszug.

06.12.2016 in Unterbezirk von SPD Bonn

SPD Bonn schreibt Laetitia 2017 aus

 

Auch in diesem Jahr schreibt die Bonner SPD ihren Preis „Laetitia“ für soziales Engagement im Karneval aus. Der Preis wird am Freitag, den 3.2.2017, an Karnevalisten verliehen, die viel Zeit und Engagement aufbringen, um ein positives Gemeinschaftsgefühl zu schaffen, ihren Mitmenschen zu helfen, ihnen Freude und ein paar sorglose Stunden zu bereiten.

Die Ausschreibung der Laetitia 2017 richtet sich vor allem an Karnevalisten, die sich in besonderer Weise für Menschen einsetzen, die zu uns ins Rheinland gekommen sind. Ob ganz aktuell mit einem Flucht- oder einem anderen Migrationshintergrund ist dabei nicht entscheidend. Als echte Bönnsche Jecke sehen wir das mit der Migration nicht zu eng: Auch wer sich neben dem Jecksein um „Imis“ gekümmert und sich bemüht hat, sie in unser schönes Brauchtum zu integrieren, ist preiswürdig.

Eine unabhängige Jury - besetzt mit Karnevalisten - wird über die Vergabe entscheiden.

Bewerbungen bitte bis zum 13.1.2017 an den

Vorsitzenden der Bonner SPD
Gabriel Kunze
Clemens-August-Straße 64 / 53115 Bonn
oder laetitia@spd-bonn.de

(bp)

18.11.2016 in Unterbezirk von SPD Bonn

Bonner SPD nominiert Ulrich Kelber

 

Bonns Bundestagsabgeordneter Ulrich Kelber geht bei der Bundestagswahl 2017 wieder für die Bonner SPD ins Rennen um das Direktmandat im Wahlkreis Bonn. Mit einem starken Ergebnis von 96,07 % der Stimmen kürten die in der IGS Bonn-Beuel versammelten Genossinnen und Genossen den 48jährigen Parlamentarischen Staatssekretär beim Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz erneut zu ihrem Bundestagskandidaten. Im September will Kelber das Direktmandat im ehemaligen „Adenauer-Wahlkreis“ zum fünften Mal in Folge gewinnen.

„Wir werden einen Wahlkampf in einer Zeit der Widersprüche führen“, stellte Kelber in seiner Nominierungsrede klar. Deutschland sei wirtschaftlich erfolgreich wie seit Jahrzehnten nicht mehr, dennoch steige bei vielen Menschen die Angst vor der Zukunft. Kelber betonte die Erfolge der SPD in der Regierung: Rekordbeschäftigung, auch in sozialversicherungspflichtigen Jobs, niedrigste Jugendarbeitslosigkeit in Europa, Mindestlohn, steigende Renten, mehr Geld für Familien und Bildung, mehr Wohngeld, mehr BAföG, Rekordentlastung für die Kommunen, mehr Geld für den Bau von Wohnungen. Dennoch müsse die SPD weiter schlüssige Antworten auf ein weit verbreitetes Verunsicherungsgefühl in der Bevölkerung geben.

13.09.2016 in Unterbezirk von SPD Bonn

Vorstand der Bonner SPD nominiert Kandidaten zur Bundestagswahl

 

Der Vorstand der Bonner SPD hat in seiner heutigen Sitzung einstimmig Bonns Bundestagsabgeordneten Ulrich Kelber als Kandidaten für den Wahlkreis 96 "Bonn" bei der Bundestagswahl im September 2017 nominiert.

Ulrich Kelber vertritt seit 2000 die Bundesstadt Bonn im Deutschen Bundestag und ist seit 2013 zudem als Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Justiz und für Verbraucherschutz Mitglied der Bundesregierung. Sein Ziel für 2017: Den vormaligen `Adenauer-Wahlkreis´ zum fünften Mal in Folge direkt gewinnen und dadurch mit dem `Alten aus Rhöndorf´ gleichziehen, um sich weitere vier Jahre als Bonns Bundestagsabgeordneter in Berlin für unsere Bundesstadt stark machen zu können.

Die Entscheidung über die Bundestagskandidatur der Bonner SPD wird am Freitag, den 18. November 2016, ab 18 Uhr eine Mitglieder-Vollversammlung in der IGS Beuel treffen. (bp)

02.07.2016 in Unterbezirk von SPD Bonn

Bonner SPD wählt Landtagskandidaten

 
Peter Kox und Gabriel Kunze

Mit großer Mehrheit hat die Bonner SPD auf ihrer heutigen Vollversammlung zwei Kandidaten für die NRW-Landtagswahl am 14. Mai 2017 gewählt.

Für den Wahlkreis 29 (Bonner Norden und Beuel) fiel die Wahl der im Bad Godesberger Nicolaus-Cusanus-Gymnasium versammelten etwa 150 Bonner Genossinnen und Genossen dabei auf den Stadtverordneten Peter Kox. Der 37-jährige Historiker Kox gehört seit 2009 dem Rat der Bundesstadt Bonn an und vertritt dabei seit 2014 seinen Wahlkreis "Bonn-Castell/Rheindorf-Süd" als direkt gewählter Stadtverordneter. Kox ist stellvertretender Vorsitzender der SPD-Ratsfraktion und Vorsitzender des Ausschusses für Soziales, Migration, Gesundheit und Wohnen sowie Mitglied im Finanz- und Sportausschuss der Bundesstadt Bonn. Über sein breites kommunalpolitisches Engagement hinaus ist Peter Kox als langjähriger Leiter des Düsseldorfer Landtagsbüros von Bernhard "Felix" von Grünberg mit der Landespolitik ebenfalls bestens vertraut.

Zum Kandidaten für den Wahlkreis 30 (Bad Godesberg, Bonner Süden und Hardtberg) wählten die Mitglieder der Bonner SPD ihren 35-jährigen Vorsitzenden Gabriel Kunze. Der in Bad Godesberg aufgewachsene Kunze ist seit 2015 Vorsitzender der Bonner SPD sowie für die SPD-Ratsfraktion Mitglied im Ausschuss für Planung, Verkehr und Denkmalschutz der Bundesstadt Bonn. Als hauptberuflicher Geschäftsführer des Bonner Kinder- und Jugendrings und ehrenamtlicher Aufsichtsratsvorsitzender der Katholischen Jugendagentur Bonn ist Kunze zudem in der Kinder- und Jugendpolitik aktiv und bereits seit 2014 stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie der Bundesstadt Bonn. Darüber hinaus engagiert Gabriel Kunze sich als Vorstandsmitglied des Bonner Katholikenrates sowie seit 2015 als gewählter Laienvertreter im Diözesanpastoralrat für das Erzbistum Köln in der katholischen Kirche.

(bp)

16.06.2016 in Unterbezirk von SPD Bonn

Vorstand der Bonner SPD nominiert Kandidaten zur Landtagswahl 2017

 

Der Vorstand der Bonner SPD hat zwei Kandidaten für die Landtagswahl am 14. Mai 2017 nominiert.

Für den Wahlkreis 29 (Bonner Norden und Beuel) wurde dabei einstimmig der Stadtverordnete und Vorsitzende des Sozialausschusses, Peter Kox, nominiert.

Weitere Informationen zu Peter Kox finden Sie unter: www.peterkox.de

Für den Wahlkreis 30 (Bad Godesberg, Bonner Süden und Hardtberg) hat der Vorstand - ebenfalls einstimmig - den Vorsitzenden der Bonner SPD, Gabriel Kunze, nominiert.

Weitere Informationen zu Gabriel Kunze finden Sie unter: vorstand.spd-bonn.de

Die Wahl der Kandidat*innen findet am 2. Juli 2016 um 10 Uhr im Nicolaus-Cusanus-Gymnasium in Bonn - Bad Godesberg statt. Auf der dortigen Vollversammlung sind alle bei den NRW-Landtagswahlen wahlberechtigten Mitglieder der Bonner SPD stimmberechtigt. 

23.04.2016 in Unterbezirk von SPD Bonn

Gabriel Kunze ist neuer und alter Vorsitzender der Bonner SPD

 
Der am 23. April 2016 neugewählte Vorstand der Bonner SPD

Auf dem heutigen Parteitag der Bonner SPD wurde Gabriel Kunze erneut zum Vorsitzenden der Bonner SPD gewählt.

Ihm zur Seite stehen Gabi Mayer als wiedergewählte stellvertretende Vorsitzende sowie Jessica Rosenthal und Alexander-Frank Paul als neue stellvertretende Vorsitzende.

Neuer Kassierer und Hüter der Kasse ist Thomas Herrmann.

Neue Beisitzerinnen / Beisitzer sind Lissi v. Bülow, Rebecca Großmann, Nico Janicke, Binnaz Öztoprak, Martin Pfafferott und Benedikt Pocha.

12.04.2016 in Unterbezirk von SPD Bonn

Die AfD und die vergangenen Landtagswahlen

 

Die Wahlergebnisse der letzten Landtagswahlen lassen einen Rechtsruck in der Deutschen Wählerschaft befürchten. Die Ergebnisse der AfD erschrecken und lassen uns fragen, warum eine solche Partei bei so vielen Wählen erfolgreich ist.

Überrascht muss man feststellen, dass viele Menschen eine Partei wählen, die nicht nur überaus populistisch auftritt, sondern auch die Abschaffung der Unfallversicherung und der Arbeitslosenversicherung fordert.

Wer ist diese AfD? Wer sind ihre Funktionäre? Wer sind ihre Wähler und warum wird sie von diesen gewählt? War das alles nur Protest gegen die etablierten Parteien? Und welche Antworten hat die SPD auf diese Entwicklung?

Diese Fragen möchten wir erörtern und laden dazu herzlich ein:
Am Donnerstag, den 14. April 2016, um 19.30 Uhr
ins Erich-Ollenhauer-Haus (Ollenhauerstr. 1)

Als Referent für den Abend konnten wir den renommierten Leiter der Bonner Akademie für Forschung und Lehre praktischer Politik (BAPP), Prof. Dr. Frank Decker, von der Universität Bonn gewinnen, der uns einen Einblick in seine wissenschaftliche Arbeit zur AfD geben wird.
 

31.03.2016 in Unterbezirk von SPD Bonn

Bonner SPD fordert den Einsatz von Beamen als Lösung aller Verkehrsprobleme

 
Bonner SPD: Beamen ist die Lösung! (Bild: RPO)

Vergessen Sie die Diskussion um Südtangente, Ennertaufstieg, Venusbergtunnel, Neubau des Tausendfüsslers in Bonn und alle weitern Diskussionen. 

Die Bonner SPD fordert den Einsatz von Beamen um von A nach B zu kommen!

Gabriel Kunze: "Wenn wir endlich das Beamen in Bonn einführen lösen sich unsere Verkehrsprobleme ganz von alleine. Entweder wir stellen jedem Bürger, bzw. jedem Haushalt, eine "Beam-Kapsel" zur Verfügung oder wir bauen dafür das öffentliche Netz aus. Wir könnten die Standorte der alten Telefonzellen dafür verwenden!"

Mit diesem Schritt verfolgen die Sozialdemokraten die Forderung nach einem tragfähigen und kostengünstigen Öffentlichen Nahverkehr. Nachdem die Diskussion um Lärm- und Baumotzkis in Bonn weiter anhält, ist das Beamen die einzige Möglichkeit, sofort und schnell jedem Bonner Bürger, bzw. Haushalt, weiterzuhelfen.

Die frei gewordenden Parkhäuser in der Innenstadt und bei den Firmen kann man jetzt anderweitig verplanen.
Die Idee der Sozialdemokraten: Pilz- und Nutzpflanzenzucht, wie z.B. Salate, Tomaten, Gurken, etc. 
"Mit dieser Idee greifen wir auch das Urban-Gardenig weiter auf - wir verbinden das Angenehme mit dem Nützlichen!.

Die Finanzierung des Beamens und der Infrasturktur wird mit dem neu geschaffenen "Individual-Verkehrs-Fonds" des Landes NRW und der gleichnamigen Bundesstiftung realisiert.

Kunze: "Wir gehen mit gutem Beispiel voran - im Parteihaus der Bonner SPD in Poppelsdorf stellen wir als eine der ersten eine öffentliche Beam-Kabine zur Verfügung!"

15.01.2016 in Unterbezirk von SPD Bonn

Laetitia 2016 geht an die Knatschverdötschten - Bonner SPD verleiht Preis für soziales Engagement im Bonner Karneval

 
Die Preisträger der Laetitia 2016

Die Knatschverdötschten der Tannenbüscher Jecke e.V. sind die Preisträger der Laetitia 2016, dem Preis der Bonner Sozialdemokratie für herausragendes soziales Engagement im Bonner Karneval.

Inklusion im Karneval – für dieses besondere soziale Engagement wird der diesjährige Preisträger ausgezeichnet. Die unabhängige Jury hatte ihre schwere Mühe, aus den vielen guten Vorschlägen den besten auszuwählen. Dennoch entschied man sich letztlich einstimmig für die Knatschverdötschten, die den Preis stellvertretend für die vielen ehrenamtlichen erhalten, die sich für Inklusion im Karneval engagieren.

„Bei den Knatschverdötschten wird getreu dem Motto Jeder Jeck ist anders nicht nur geredet, sondern auch vorbildlich gehandelt. Ob mit oder ohne Behinderung, ob Imi oder Bönnsche Jung, egal, alle dürfen mitmachen: Da sin alle dabei, dat is prima!“ so Gabriel Kunze, Vorsitzender der Bonner SPD.

Die Bonner SPD gratuliert den Knatschverdötschten und ihrer Leiterin Ulrike Klein sowie dem Präsidenten der Tannebüscher Jecke e.V. Helmut Schmitz.

Bereits zum sechsten Mal verleiht die Bonner SPD ihre Laetitia. Geschaffen vom Bonner Künstler Friedemann Sander und benannt nach der Huldgöttin Laetitia, der historischen Vorläuferin der heutigen Karnevalsfigur Bonna im Bonner Prinzenpaar.

Ein besonderer Dank gilt den Mitgliedern der unabhängigen Laetitia-Jury: Christoph Schada, Horst Bachmann, Wencke Leske, Ralf Birkner, Susanne Eyhoff und Bodo Buhse.

19.11.2015 in Unterbezirk von SPD Bonn

Bonner SPD schreibt Preis für soziales Engagement im Karneval zum 6. Mal aus - Bewerbungsfrist 16.12.2015

 
Laetitia Verleihung 2015

Zum 6. Mal verleiht die Bonner SPD den Preis für soziales Engagement
im Karneval, die „Laetitia“.

In dieser Session schreibt die SPD Bonn den Preis insbesondere für die
Karnevalisten aus, die sich in besonderer Weise für die Inklusion von
Menschen mit Behinderung einsetzen. Inklusion heißt wörtlich übersetzt
Zugehörigkeit.
 

11.11.2015 in Unterbezirk von SPD Bonn

Die Bonner SPD trauert um Helmut Schmidt

 

Die Sozialdemokratische Partei Deutschlands trauert um Helmut Schmidt.

Wir verneigen uns vor der Lebensleistung von Helmut Schmidt. Er lebte für die Politik und die Aufklärung der Bürgerinnen und Bürger. Er hat sich um unser Land und seine Partei verdient gemacht.

Er hat sich immer dagegen gesträubt, ein Vorbild zu sein. In diesen Stunden des Abschieds wird uns allen jedoch sehr bewusst, wie viel wir ihm zu verdanken haben und was nachfolgende Generationen von ihm lernen können: Wille zur Übernahme politischer Verantwortung, Engagement für das öffentliche Wohl, wo nötig, unbeugsame Haltung auch wider den Zeitgeist, Unbeirrbarkeit in der Umsetzung von politischen Zielen. Leidenschaft in der Sache, aber Augenmaß und Gelassenheit im Handeln, Treue zu den als vernünftig erkannten ethischen Prinzipien und zum eigenen Gewissen.

Helmut Schmidt hat fast ein Jahrhundert gelebt, er war fast siebzig Jahre Sozialdemokrat.

In der Friedrich-Ebert-Stiftung Bonn besteht die Möglichkeit, sich in ein Kondolenzbuch einzutragen und die Ausstellung "Helmut Schmidt. Kanzlerjahre" zu besuchen.

Ab morgen liegt auch an der Pforte des Bundeskanzleramtes, Welckerstraße 11, ein Kondolenzbuch aus, in das sich Bonnerinnen und Bonner handschriftlich eintragen können. Wie das Bundeskanzleramt mitteilt, wird das Kondolenzbuch eine Woche lang bereit gehalten.

15.05.2015 in Unterbezirk von SPD Bonn

OB-Kandidat beim Treffpunkt Sozialdemokratie

 

Zum Treffpunkt Sozialdemokratie lädt die Bonner SPD für Mittwoch, 20. Mai am 19:30 Uhr in die ENTE, Martinsplatz 2A, 53113 Bonn (Kaiserpassage), ein.

Der Neumitgliedertreff ist nicht nur für neue SPD-Mitglieder offen, sondern wir begrüßen ganz ausdrücklich auch etwaige Interessierte, die sich über uns und unsere politischen Inhalte informieren möchten.

Als besonderes Highlight laden wir möglichst zu jedem monatlichen Treffen ein bekanntes Mitglied der Bonner SPD ein, das im Kreis der Interessierten von seiner politischen Tätigkeit und persönlichen politischen Entwicklung berichtet.

Für dieses Mal konnten wir Peter Ruhenstroth-Bauer, unseren OB-Kandidaten, gewinnen, der über seine politischen Überzeugungen und seine Motivation für eine aktive Mitgliedschaft in der SPD spricht. Außerdem steht er natürlich für Fragen zu seiner Kandidatur zur Verfügung.

 

23.04.2015 in Unterbezirk von SPD Bonn

Solidarität mit Flüchtlingen und denen, die sie unterstützen!

 

Die SPD-Bonn hat mit Entsetzen und Empörung zur Kenntnis genommen, dass in verschiedenen Kommunen Deutschlands Politiker und Politikerinnen wegen ihres mutigen Eintretens für die Aufnahme und Integration von Flüchtlingen von rechtsextremen Organisationen und Personen bedroht worden sind und ihnen nach dem Leben getrachtet wird.

Die Bonner SPD verlangt die uneingeschränkte Solidarität der verantwortlichen Landespolitiker/innen und den nachdrücklichen Schutz der betroffenen Personen durch Verwaltung und Polizei! 

Unsere uneingeschränkte Solidarität gilt den betroffenen Politikern, Politikerinnen und Flüchtlingen.

Wir fordern alle auf die Verantwortung tragen, dem Ungeist der Verfolgung und Bedrohung Andersdenkender ein deutliches Halt zuzurufen und nicht den rechtsextremen und menschenfeindlichen Bestrebungen, wie sie von Pegida, NPD, Pro-Bewegung und AfD vertreten werden, nachzugeben.

Wir Bonner Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten stehen für ein eindeutiges und uneingeschränktes Nein gegen jegliche Form von Menschenverachtung.

20.04.2015 in Unterbezirk

SPD Bonn mit neuem Vorsitzenden

 

Gabriel Kunze heißt der neue Vorsitzende der SPD Bonn. Auf dem Stadtparteitag der SPD wurde der 34 Jahre Bonner mit 93 % Prozent gewählt.
 
Ebenfalls neu ins Amt gewählt wurden die Kassiererin Hillevi Burmester (Bad Godesberg) und der Schriftführer Alexander- Frank Paul (Beuel).
 
In seiner Bewerbungsrede vor dem Parteitag stellte Gabriel Kunze die Geschlossenheit der SPD Bonn im bereits begonnenen Wahlkampf für das Amt des Oberbürgermeisters heraus. Gemeinsam mit den Ortsvereinen wird die Bonner SPD den hervorragenden Kandidaten Peter Ruhenstroth- Bauer im bevorstehenden Wahlkampf unterstützen. Kunze betonte dabei insbesondere im Hinblick auf einen politischen Mitbewerber, dass die Bundesstadt einen Kümmerer und keinen Kämmerer benötige.

Im Namen der SPD Bonn bedankte sich Kunze zudem bei dem bisherigen Vorsitzenden Ernesto Harder für sein langjähriges Engagement. In seinen Dank schloss er Bodo Buhse (bisheriger Kassierer) und Martin Pfafferott (bisheriger Schriftführer) ein.

Die Wahlergebnisse:

Vorsitzender Gabriele Kunze: 97 Ja; 3 Nein; 5 Enthaltungen

Kassiererin Hillevi Burmester: 92 Ja; 7 Nein; 4 Enthaltungen

Schriftführer Alexander- Frank Paul: 94 Ja, 0 Nein; 3 Enthaltungen.

18.04.2015 in Unterbezirk von SPD Bonn

SPD Bonn mit neuem Vorsitzenden

 

Gabriel Kunze heißt der neue Vorsitzende der SPD Bonn. Auf dem Stadtparteitag der SPD wurde der 34 Jahre Bonner mit 93 % Prozent gewählt.
 
Ebenfalls neu ins Amt gewählt wurden die Kassiererin Hillevi Burmester (Bad Godesberg) und der Schriftführer Alexander-Frank Paul (Beuel).
 
In seiner Bewerbungsrede vor dem Parteitag stellte Gabriel Kunze die Geschlossenheit der SPD Bonn im bereits begonnenen Wahlkampf für das Amt des Oberbürgermeisters heraus. Gemeinsam mit den Ortsvereinen wird die Bonner SPD den hervorragenden Kandidaten Peter Ruhenstroth-Bauer im bevorstehenden Wahlkampf unterstützen. Kunze betonte dabei insbesondere im Hinblick auf einen politischen Mitbewerber, dass die Bundesstadt einen Kümmerer und keinen Kämmerer benötige.

Im Namen der SPD Bonn bedankte sich Kunze zudem bei dem bisherigen Vorsitzenden Ernesto Harder für sein langjähriges Engagement. In seinen Dank schloss er Bodo Buhse (bisheriger Kassierer) und Martin Pfafferott (bisheriger Schriftführer) ein.

16.04.2015 in Unterbezirk von SPD Bonn

Bonner Jusos unterstützen die Kandidatur von Gabriel Kunze

 

Nächsten Samstag werden die SPD-Mitglieder darüber entscheiden, wer in Zukunft als Vorsitzender für die Geschicke der Bonner SPD verantwortlich sein wird. Die Jusos haben sich derweil bereits entschieden: Sie unterstützen den 34-jährigen Gabriel Kunze.

"Gabriel ist jung, durchsetzungsfähig und in vielen politischen Themenfeldern versiert, dennoch zeichnet er sich durch Bodenständigkeit und die Bereitschaft aus, sich im Gespräch auf sein Gegenüber einzulassen", so beschreibt Jessica Rosenthal, Vorsitzende der Jusos Bonn, ihren 34-jährigen Parteigenossen, der bereits seit 2009 dem SPD Ortsverein Poppelsdorf-Südstadt vorsteht und von diesem für das höchste Amt der Bonner SPD nominiert wurde.

14.04.2015 in Unterbezirk von SPD Bonn

SPD Bonn wählt neuen Vorsitzenden am 18.04.2015

 

Die Bonner SPD wählt einen neuen Vorsitzenden am

Samstag, 18.04.2015, 10:00 Uhr,

Friedrich-Ebert-Gymnasium, Ollenhauerstr. 5, 53113 Bonn.

Im Mittelpunkt des Parteitages stehen die Nachwahlen (Vorsitzende/r, Kassierer/in, Schriftführer/in) zum Vorstand der SPD Bonn.

Zudem werden verschiedene Anträge behandelt.

Peter Ruhenstroth-Bauer, Oberbürgermeisterkandidat der SPD Bonn wird zum Auftakt des Parteitages reden.

 

13.03.2015 in Unterbezirk von SPD Bonn

Bonner Jusos wählen neuen Vorstand

 

Letzten Samstag wählten die Jusos einen neuen Vorstand. Die Wahlen zogen sich über sechs Stunden und waren von hitzigen Debatten geprägt. Um den Vorsitz traten Nina Horré und Jessica Rosenthal an. Rosenthal gewann diese Wahl mit 24 zu 19 Stimmen (bei zwei Enthaltungen). Rebecca Großmann wurde ohne Gegenkandidatur mit 30 Stimmen (bei neun Gegenstimmen, zwei Enthaltungen und zwei ungültigen Wahlzetteln) zur Geschäftsführerin gewählt. Als Stellvertreter erhielten Silke Hülsen, Markus Kirkines, Christoph Münnix, Moritz Neugebauer, David Schuster, Max Wilshaus und Anja Wittmann das Vertrauen der Mitglieder.