Meine Geschichte

Von klein auf - Zuhause im Stadtbezirk Hardtberg

Ich bin 1966 in Bonn geboren, genauer in der Uni-Klinik auf dem Venusberg. In meinem Ausweis steht Gabriele Gertrud Mayer. Aber Gabriele hat mich meine Mutter nur genannt, wenn ich etwas ausgefressen hatte. Und Gertrud, so hieß meine Oma mütterlicherseits.

Aufgewachsen bin ich in Lengsdorf, dort lebten meine Eltern seit 1960. Beide waren 1960 als Zugezogene, meiner Vater Bürgerkriegsflüchtling aus Ungarn, meine Mutter aus Ostpreußen über den Harz und das Ruhrgebiet nach Bonn gekommen.

Kindergarten in Lengsdorf, Grundschule in der Gutenbergschule in Duisdorf (heute Musikschule), Abitur am Gymnasium Röttgen, heute Carl-von-Ossietzky-Gymnasium.

Ich bin sehr dankbar, dass meine Eltern mir die gute Schulausbildung ermöglicht haben, das war und ist nicht selbstverständlich. Es entspricht dem Versprechen vom Aufstieg durch Bildung, das für mich ursozialdemokratisch ist, und für das es sich lohnt, einzutreten.