Meine Geschichte

Wie ich zur Politik kam

Für Politik interessierte ich mich schon früh. Als ein "Kind der Friedensbewegung" bin ich durch die kirchliche Jugendarbeit politisch geprägt. Mein Jugendzentrum war im Hermann-Ehlers-Haus in Duisdorf und meine Kirche die Matthäikirche. Gegen Atomwaffen und Atomkraft, auf den großen Kirchentagen in Hamburg und Hannover und den Friedensdemos auf der Hofgartenwiese in Bonn, haben mich die großen politischen Themen interessiert.

1990 bin ich in die SPD eingetreten.

Aus der Überzeugung heraus, dass es besser ist, etwas im Verein zu verändern, als außen zu stehen und zu "meckern", war und ist für mich die SPD meine politische Heimat; ihre politischen Forderungen und Ziele waren mir trotz aller auch abweichender Meinungen immer am nächsten.

Bis ich poltisch aktiv wurde, vergingen dann aber noch viele Jahre. Beruf, Kinder, später auch unser Häuschen, das alles hat mein Leben erst mal voll ausgefüllt.

Erst als die Kinder größer waren, habe ich begonnen, mich politisch zu engagieren.