Meine Geschichte

Beruf und Berufung - Spannende Aufgaben in der öffentlichen Verwaltung

Ich studierte an der Fachhochschule des Bundes, damals noch in Köln-Zollstock, heute in Brühl, Verwaltungswissenschaften.

Das Studium als Diplom- Verwaltungswirtin habe ich 1989 mit meiner Diplomarbeit über „Frauenförderung in der Öffentlichen Verwaltung“ abgeschlossen.

Nach dem Studium war ich in verschiedenen Fachbereichen der öffentlichen Verwaltung tätig. Ende der 1980er Jahre war ich zunächst verantwortlich für die Prüfung von Aufnahmeanträgen der Spätaussiedler, die Koordination der Unterbringung, die Zusammenarbeit mit Gesundheitsämtern. Ich erhielt dann die Chance, mein persönliches Interesse an technischen Entwicklungen zum Beruf zu machen, mich zunächst weiterzuqualifizieren als Systemadminstratorin, und sozusagen als Technikerin der ersten Stunde die Einführung von PC's als Büroausstattung wesentlich zu gestalten.

Nach der Ausbildung und der Zertifizierung als Projektmanagerin leitete ich dann viele Jahre in Zusammenarbeit mit namhaften IT-Firmen große Softwareentwicklungsprojekte.

Seit 2014 leite ich das Finanzmanagement im Bundesverwaltungsamt und bin dort verantwortlich für ca. 30 Mitarbeitende.