Was tut sich auf dem Fußballplatz am Wesselheideweg?

Veröffentlicht am 21.07.2014 in Wahlkreis

SPD begrüßt Meinungsumschwung der CDU

„Endlich“, freut sich Gabi Mayer, SPD-Ratsfrau für Duisdorf und Medinghoven, „will sich nun auch die CDU stark machen für den Fußballplatz am Wesselheideweg“.

Vor ziemlich genau einem Jahr hatte die Koalition von CDU und Grünen den Vorschlag der Stadtverwaltung abgelehnt. Diese wollte die Plätze weiter nach den vereinbarten objektiven und von den Sportvereinen einhellig begrüßten Kriterien sanieren. Nach den Vorstellungen der Verwaltung wäre dann die Sportanlage am Wesselheideweg schon bald an der Reihe gewesen. Nur Graurheindorf wäre wohl noch vorher dran gewesen.

Peter Kox, sportpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion, stellt fest: „Wenn man sich die im Sommer des letzten Jahres von der Verwaltung vorgelegte Prioritätenliste anschaut, wäre der Platz wohl schon nächstes Jahr saniert worden. Die Blockade muss jetzt ein Ende haben, damit auch der Wesselheideweg endlich eine realistische Perspektive bekommt.“

In Gesprächen mit der Sportverwaltung hatte Mayer im April nach einem Besuch auf dem Vereinsgelände und Gesprächen mit dem Vorsitzenden die drängendsten Probleme hinsichtlich des Platzes des 1. FC Hardtberg aufgegriffen.

„Insbesondere auch die Umnutzung der ehemaligen Hausmeisterwohnung durch den Verein war zu diesem Zeitpunkt schon veranlasst. Nachdem der 1. FC Hardtberg das Nutzungskonzept vorgelegt hatte, konnte das Sportamt schnell aktiv werden“, erläutert Mayer.

„Eine defekte Drainage ist aber eben keine Kleinigkeit“, erläutert Mayer. „Die zu erneuern ist mit Blick auf das Alter der Sportanlage fast eine vollständige Sanierung.  Und die muss jetzt endlich beschlossen werden. Ich hoffe, dass die CDU Wort hält, und sich für den 1. FC Hardtberg so einsetzt, wie er es verdient. Denn die Bespielbarkeit des Platzes ohne Staub und riesige Pfützen ist das Wichtigste, was es zu erreichen gilt. Gerade die Vereine, die hier in Medinghoven umfangreiche Integrationsarbeit leisten, brauchen unsere Unterstützung.“
Weitergehende Informationen, die „Prioritätenliste“ und entsprechende Beschlüsse finden Sie auch auf www.gabi-mayer.de unter dem Menüpunkt „Hardtberger Themen“.