Pünktlich zum 70. Jahrestag des Hitler-Attentats

Veröffentlicht am 20.07.2014 in Wahlkreis

Schilder im Widerstandsviertel erneuert

Gabi Mayer, Ratsfrau für Duisdorf/ Medinghoven und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der SPD-Ratsfraktion, bedankt sich bei der Stadtverwaltung für die rechtzeitige Erneuerung der Straßenschilder im Widerstandsviertel des Stadtbezirks Hardtberg.

Sie hießen Letterhaus, Leuschner,  Julius Leber und von Witzleben, Ossietzky und Johanna Kirchner, um nur einige zu nennen, und sie haben eins gemeinsam, sie waren Widerstandskämpfer im 2. Weltkrieg. Die Straßenschilder enthalten auch eine Erläuterung, wer der- oder diejenige war. Eben diese Schilder waren in die Jahre gekommen, ausgeblichen und teilweise verschmiert.

Rechtzeitig zum Jahrestag des Hitlerattentats am 20.7. nun hat die Stadtverwaltung alle Schilder erneuert bzw. gereinigt.

Zufrieden ist auch Dominik Loosen, dass die Verwaltung ihr Versprechen aus der vorherigen Ratsperiode gehalten hat. Die Erneuerung der Straßenschilder hatte die SPD-Fraktion in der BV Hardtberg im April beantragt. „Die Erinnerung an diejenigen, die sich aufgelehnt und gewehrt haben, ist unerlässlich. Das zeigt sich ganz aktuell jeden Tag. Dazu tragen auch diese Schilder bei.“

Bei einem Spaziergang durch das Viertel vergewisserten sich jetzt die Stadt – und Bezirksverordneten davon, dass kein Schild vergessen wurde.

„Lediglich ein Schild in der Von-Witzleben-Straße kann einen Grünschnitt vertragen“, ergänzt der stv. Bezirksbürgermeister Gisbert Weber. „Das habe ich schon an das Amt für Stadtgrün weitergegeben.“