OB-Kandidat Nimptsch bei der Hardtberger SPD

Veröffentlicht am 08.03.2009 in Ortsverein

Frauen verdienen mehr

Anlässlich des heutigen Weltfrauentages hat die Hardtberger SPD am Samstag, den 7.3. Rosen an die Frauen in den Ortsteilen des Hardtbergs verteilt. In Duisdorf, Lengsdorf und auf dem Brüser Berg waren am Vormittag die Ratskandidatinnen im Gespräch mit den Bürgerinnen, die sich nicht nur über die Rosen freuten, sondern auch wissen wollten, was genau der diesjährige Slogan der SPD bedeutet.

Dass Frauen in Deutschland im Durchschnitt 23 % weniger verdienen als Männer, und zwar für die gleiche Arbeit, dass Deutschland damit Schlusslicht Europas (Durchschnitt 17%) ist, und wie viel noch zu tun ist, um diese Ungleichbehandlung auszugleichen, beschäftigte die Frauen.
Auf dem Brüser Berg konnten Frauen diese Fragen auch mit dem Oberbürgermeisterkandidaten der Bonner SPD diskutieren. In anregenden Gesprächen erklärte Jürgen Nimptsch, welche Regelungen das Grundgesetz trifft und wie die SPD beginnend mit dem Frauenwahlrecht, das es seit 90 Jahren gibt, für die Gleichberechtigung von Mann und Frau kämpft. Dass Gleichberechtigung von Mann und Frau eine Errungenschaft des Grundgesetzes ist, welches in diesem Jahr 60 Jahre alt wird, war einigen Bürgern gar nicht bewusst.
Vielleicht doch ein gutes Zeichen, wenn es diese Selbstverständlichkeit gibt.