Konjunkturprogramm

Veröffentlicht am 03.02.2009 in Arbeit und Wirtschaft

47 Mio € für Bonn – Gemeinsame Anstrengungen haben sich gelohnt – „Eine schöne Zahl für Bonn“

Mit Befriedigung hat die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn die Meldung vernommen, dass nach Bonn 47 Mio € aus dem Konjunkturprogramm fließen werden. Die Mittel werden aufgeteilt auf Maßnahmen im Bildungsbereich und für die Stärkung der Infrastruktur.
„Das ist eine schöne Zahl für Bonn.

Die gemeinsamen Anstrengungen haben sich gelohnt. Wir müssen nun sicherstellen, dass Maßnahmen verabredet werden, die schnell umsetzbar sind, der energetischen Sanierung von Gebäuden dienen und die möglichst vielen Bonnerinnen und Bonnern zugute kommen. Schulen und Kindereinrichtungen werden ganz sicher den Schwerpunkt bilden“, stellt Wilfried Klein, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn, fest. Für die Wirkung des Konjunkturprogramms sei es ganz wichtig, dass nur Maßnahmen gewählt werden, die keine langwierigen Abstimmungs- und Planungsprozesse erforderlich machen. „Wir werden uns da ganz sicher verständigen können“, gibt sich Klein zuversichtlich. „Am Donnerstag in der Ratssitzung werden sicherlich noch keine Entscheidungen zu erwarten sein, aber im März spätestens wird das Bonner Paket stehen.“ Wichtig, so der Sozialdemokrat abschließend, sei zudem, dass möglichst viele Aufträge für die regionale Wirtschaft vergeben werden können.