S-Bahn wieder im 15-Minuten-Takt: Neuer Fahrplan der S23 ab Dezember veröffentlicht

Veröffentlicht am 12.10.2015 in Verkehr

„Endlich“, äußert sich Gabi Mayer, SPD – Ratsfrau im Stadtbezirk Hardtberg erleichtert, „fährt die S23 von Montag bis Freitag während der Hauptverkehrszeit wieder im gewohnten 15-Minuten-Takt.“

Vorausgegangen war eine riesige Beschwerdewelle, als die Bahn nach der Inbetriebnahme der neuen Haltepunkte Endenich-Nord und Alfter-Impekoven im Dezember 2014 einen sogenannten Humpeltakt (13-17) eingeführt hatte, der für die meisten Berufstätigen zu Einschränkungen führte. Obwohl die Bahn zunächst verlauten ließ, dass es wegen der neuen Züge und der geänderten Schließzeiten der Türen nicht mehr möglich sei, die 15-Minuten-Takt zu fahren, haben dann die Proteste der Politik, aber insbesondere auch der Fahrgäste Einfluss genommen; die Bahn kann mit Nachbesserungen der Technik den 15-Minuten-Takt jetzt wieder einführen.

Besonders pünktlich ist die S-Bahn-Linie deshalb dennoch nicht, weiß Mayer. Immer wieder gibt es Beschwerden der Fahrgäste über Verspätungen und über fehlende Informationen. Und die Abendverbindungen am Samstag zum Geschäftsschluss in Bonn sind leider ebenfalls unverändert schlecht. Lediglich eine Fahrt nach Euskirchen, ebenfalls lange gefordert, ist dazugekommen. „Hier ist noch nachzubessern, und die SPD wird hartnäckig dran bleiben“, verspricht Mayer. „Ich fahre selbst täglich zwischen Duisdorf und Bonn Hauptbahnhof, deshalb habe ich einen guten Überblick über die Defizite auf der Strecke.“ Die Fahrpläne können hier angesehen werden.