Pressemitteilung der Stadt Bonn: Konjunkturpaket für den Klimaschutz

Veröffentlicht am 14.03.2009 in Umwelt

Bonner Stadtwerke fördern effiziente Heizungen

Die Heiz-Periode endet in den nächsten Tagen. Jetzt ist die richtige Zeit, sich Gedanken zu machen über eine neue Heizung. Unter dem Motto "Effizient statt alt" starten die Stadtwerke Bonn (SWB) deshalb eine "Erdgas-Offensive" für Haus- und Wohnungsbesitzer in Bonn.

Mit einem kräftigen finanziellen Zuschuss werden Kunden belohnt, die jetzt ihre mindestens 15 Jahre alte Heizung erneuern und von anderen Brennstoffen auf Erdgas umsteigen und dabei die hoch effiziente Brennwerttechnik nutzen. Zusätzliche Förderung erhalten die Kunden, wenn die neue Heizung mit Solarthermie-Anlage kombiniert wird. "Ein Bonner Konjunkturpaket für Klimaschutz und Energiekosteneinsparung unserer Kunden", nennt das Peter Weckenbrock, Geschäftsführer von SWB Energie und Wasser.

Bis zu 1.500 Euro Zuschuss

Die Förderung liegt je nach Größe der Anlage zwischen 450 und 1.125 Euro. Wird das Heizungserneuerungsprogramm um eine Solaranlage ergänzt, beträgt die Förderung sogar zwischen 750 und 1.500 Euro. Neben der Förderung von SWB Energie und Wasser stellt auch die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) sowie das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle ergänzende Fördergelder zur Verfügung, so dass die Investition in eine energiesparende Heizungsanlage zur Zeit noch interessanter wird.

Zugreifen können Kunden, deren Wärmeerzeuger mindestens 15 Jahre alt ist, die bisher einen anderen Energieträger als Erdgas nutzen und die einen erschließbaren Zugang zum Erdgasnetz (Abnahmestelle) im SWB-Gasversorgungsgebiet haben. Außerdem ist die Förderung an die Produkte der namhaften Brennwertgerätehersteller gebunden.

Fragen zu dem Förderprogramm beantwortet Richard Bachem unter der Rufnummer 0228 711-2823. Weiterführende Informationen finden Sie auch unter www.bonn.de