Pressemeldung der Stadt Bonn

Veröffentlicht am 15.12.2008 in Schule und Bildung

4. Gesamtschule Bonn

Die Bezirksregierung wird in den kommenden Wochen die vorgelegten Antragsunterlagen auf die Genehmigungsfähigkeit prüfen. Die Bezirksregierung ist gebeten worden, im Fall der Genehmigung die Ausschreibung der Stelle der Schulleitung zu veranlassen und die notwendigen personellen und finanziellen Ressourcen bereitzustellen. Sollte die Errichtung genehmigt werden, bestimmt die Bezirksregierung zugleich die Person, die die Anmeldungen entgegennimmt und den Ort, an dem Eltern ihre Kinder für die 4. Gesamtschule anmelden können.

Informationsmaterial zur Gesamtschule finden Sie hier...

Das Anmeldeverfahren beginnt für alle weiterführenden Schulen am 23.01.2009. Die drei bestehenden Gesamtschulen nehmen Anmeldungen bis zum 28.01.2009, 13.00 Uhr entgegen. Für die 4. Gesamtschule hat die Stadt beantragt, die Anmeldefrist bis zum 05.02.2009 zu verlängern. Über diese Fristverlängerung entscheidet die Bezirksregierung. Nach Fristablauf werden die vorliegenden Anmeldungen umgehend ausgewertet.

Wenn dann mindestens 112 Bonner Kinder verbindlich für die 4. Gesamtschule in Bonn angemeldet werden und die vom Land geforderte Leistungsmischung erreicht wird, nimmt die neue Gesamtschule zum Schuljahr 2009/2010 den Unterricht auf.

Alle Eltern mit Kindern in einer vierten Klasse in Bonner Grundschulen werden Ende 2008/ Anfang 2009 schriftlich über die Entscheidung der Bezirksregierung informiert. Zugleich bekommen sie noch eine Information über die Schulform "Gesamtschule" und das Anmeldeverfahren.