Neue Termine für Workshop „Sicherheit für Frauen“ bei der Bonner Polizei angefragt

Veröffentlicht am 02.10.2013 in Ortsverein

Die dunkle Jahreszeit beginnt…

In den letzten beiden Jahren hatte die Hardtberger SPD gemeinsam mit der Bonner Polizei regelmäßig Präventionsangebote für Frauen gemacht.

Insbesondere konnte ein ganztägiger Workshop angeboten werden, dessen Inhalte genau auf den Bedarf von Frauen abzielen.

Schutz vor Handtaschendieben, Verhalten bei Raubüberfällen und in bedrohlichen Situationen, aber auch das richtige Verhalten gegenüber Trickdieben und der Schutz vor Wohnungseinbrüchen sind ein Thema. Die sinnvolle Wegeplanung wird genauso besprochen wie das richtige Helfen, wenn andere in Gefahr sind. Angemessene Körpersprache und Möglichkeiten der Distanzierung werden geübt.

Die Workshops konnten in diesem Jahr noch nicht angeboten werden, weil die Stelle von Kriminalhauptkommissarin Grandisch, die zwischenzeitlich in Ruhestand gegangen ist, nicht nachbesetzt worden war.

Jetzt hat jedoch die Bonner Polizeipräsidentin Brohl-Sowa auf Anfrage von Renate Hendricks, MdL, mitgeteilt, dass die Stelle in 2013 nachbesetzt werden kann. Sie hat zugesichert, die Stelle so nach zu besetzen, die insbesondere auch die vormals von Frau Grandisch wahrgenommenen Aufgaben der „Prävention zum Nachteil von Senioren“ umfasst sind.

Gabi Mayer, stellvertretende Vorsitzende der SPD Hardtberg, die seit 2010 die Workshops mit der Polizei organisiert hat, freut sich über die Zusage, und fragt deshalb nach einem Termin für einen Workshop.

„Ich freue mich sehr, wenn wir das Angebot wieder aufnehmen können“, so Mayer. „Seit dem letzten Workshop in 2012 gab es etliche Anfragen von Frauen im Stadtbezirk, die Interesse bekundet haben; außerdem habe ich noch die Warteliste der Frauen, die in 2012 keinen Platz bekommen hatten.“