Neue Kita-Plätze für Duisdorf? – SPD unterstützt Verwaltungsvorschlag für Kita Im Grünen Winkel

Veröffentlicht am 02.02.2014 in Familie und Jugend

In Duisdorf – genau wie in Lessenich-Meßdorf direkt nebenan – sieht es nach wie vor mager aus mit Kindergartenplätzen. „Wir sind in großer Sorge um die Kita-Versorgung in Duisdorf, vor allem weil die Errichtung der Kita Hinter den Lessenicher Gärten vorerst in weite Ferne gerückt ist“, erklärt  Gabi Mayer, stellv. Vorsitzende der SPD Hardtberg. Zum Standort „Hinter den Lessenicher Gärten“ sind Verwaltung, CDU und Grüne in 2010 vom ursprünglichen Plan abgerückt und haben erklärt, ein Kindergarten sei dort entbehrlich. Das hat den Eigentümer darin bestärkt, das Grundstück nicht mehr verkaufen zu wollen.

Deshalb begrüßt Gabi Mayer eine Beschlussvorlage der Verwaltung zur Erweiterung des Kindergartens Im Grünen Winkel in Duisdorf um zwei Gruppen. „Geplant ist noch nicht gebaut, aber wenn dieser Beschluss gefasst wird, könnten wir uns immerhin über den ersten Schritt zur Erweiterung freuen. Auch die Verwaltung hat dargestellt, dass es in und um Duisdorf eine hohe ungedeckte Nachfrage nach Plätzen sowohl für Kinder unter drei Jahren als auch für Kinder über drei Jahren gibt.“

Aber wie ginge es dann weiter? „Nach einem Beschluss, dauert es mindestens noch ein Jahr, bis da was steht. Im Wirtschaftsplan des Städtischen Gebäudemanagements sind für 2014 800.000 Euro eingeplant, für 2015 rund 600.000 Euro und dann gibt es ja meist noch Verzögerungen. Mit viel Glück hat die Kita zum Kita-Jahr 2015/16 zwei neue Gruppen“, erläutert Dörthe Ewald, Sprecherin der SPD-Fraktion im Ausschuss für Kinder, Jugend und Familie.