Eine Küche für „LÜCK“ – SPD Hardtberg übergibt Spende der Bonner SPD-Stadtratsfraktion

Veröffentlicht am 04.12.2008 in Jugend

Lück e.V., eine Elterninitiative, die sich seit 1999 in Lengsdorf für die Kinder- und Jugendarbeit stark macht, baut aus. Um für Kinder und Jugendliche mehr Angebote machen zu können, soll eine Miniküche mit Backofen und Spülmaschine angeschafft werden. Die Möglichkeit, in den eigenen Räumlichkeiten gemeinsam zu kochen oder wie jetzt in der Adventszeit auch backen zu können, haben sich die Jugendlichen schon lange gewünscht.

Da kommt die Spende über 300 Euro der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn gerade recht.

Gemäß der Ehrenordnung des Rates der Stadt Bonn stellen die Mitglieder der SPD, die auf Beschluss des Rates Aufsichtsgremien von kommunalen Unternehmen angehören, die dafür gezahlten Sitzungsgelder zu einem großen Teil für gemeinnützige Zwecke zur Verfügung. Die Spende an Lück kommt von dem Vorsitzenden der SPD-Fraktion, Wilfried Klein.

An dem Spendenfest der SPD-Fraktion am Nachmittag des 03. Dezember, zu der auch Lück e.V. eingeladen war, konnte niemand vom Vorstand der Initiative teilnehmen. Beate Janssen, Dipl. Sozialpädagogin und Vorsitzende von Lück: „Ich konnte den Termin leider nicht wahrnehmen, weil ich mittwochnachmittags eine gut besuchte Kindergruppe betreue.“

Umso mehr freute sie sich, dass die offizielle Übergabe der Spende am gleichen Abend durch die Ratskandidatin Gabi Sauermann und den Stadtverordneten Johannes Lütz, die in Begleitung der SPD-Bezirksfraktion Hardtberg die Räume des Jugendzentrums Lück besuchten, erfolgen konnte.

Gerne haben Beate Janssen als Vorsitzende des Lück e.V. und zahlreiche Jugendliche, die an diesem Tag eigentlich zum Kickern und Billard Spielen gekommen waren, den Scheck in Empfang genommen.

Nach dem offiziellen Teil wurde in gemütlicher Runde im „Chill-Raum“ des Jugendtreffs mit Kaffee und Cola noch so einiges über die Entstehung der Elterninitiative, vergangene und geplante Projekte und die Situation der Jugendlichen in Lengsdorf ausgetauscht.

Viele spannende Aktionen konnte Lück schon mit den Kids machen, vom Seifenkistenrennen bis zum Kinderflohmarkt reicht ihr Engagement. Auch für den renovierten Spielplatz an der Kreuzbergschule hatten sich die „Lück - Eltern“ stark gemacht.

Gabi Sauermann, die selbst in Lengsdorf aufgewachsen ist, freut sich über das Engagement der Eltern, das vor Ort immer wichtiger wird, weil sich vielerorts diverse Institutionen aus der Trägerschaft zurückgezogen haben. „Wenn wir mehr solche Initiativen hätten, müssten wir uns weniger Sorgen um unsere Kinder machen“, äußert sich die SPD-Politikerin, „hier erproben die Kinder und Jugendlichen den sozialen Umgang untereinander, genießen ihren Freiraum und können sinnvoll ihre Freizeit gestalten. Zu meiner Zeit gab es keinen Jugendtreff in Lengsdorf - Räume für Jugendliche, das ist ein aktuelles Thema, das uns alle angehen sollte. Einerseits wollen wir die Jugendlichen nicht auf der Straße oder den Spielplätzen haben, andererseits fehlt es einfach an Räumen und Plätzen, an denen Jugendliche wirklich erwünscht sind. Deshalb ist es mir ein besonderes Anliegen, Initiativen wie Lück e.V. zu unterstützen.“