Autofahrer auf dem Europaring im Durchschnitt zivil - SPD bittet Stadtordnungsdienst um Kontrollen

Veröffentlicht am 30.05.2015 in Wahlkreis

Bürgeranregungen führten dazu, dass SPD-Ratsfrau Gabi Mayer den Stadtordnungsdienst gebeten hatte, die Geschwindigkeitsmessungen am Europaring zu intensivieren. Jetzt liegen erste Ergebnisse vor.

„Die Rückmeldungen des Stadtordnungsdienstes zeigen, dass insgesamt auf dem Europaring, der mit Tempo 30 befahren werden darf, nicht auffällig viele Raser unterwegs sind“, berichtet Mayer. Der Stadtordnungsdienst habe an drei verschiedenen Wochentagen, zu unterschiedlichen Uhrzeiten, insbesondere aber zu Hauptverkehrszeiten, gemessen. Dabei lag die Quote der geblitzten Autos bei 2 bis 4 %; d.h. z.B. wurden während eines Termins in 2 Stunden 30 Minuten insgesamt 147 Kraftfahrzeuge gemessen und davon nur 3 geblitzt. Die höchste gemessene Geschwindigkeit war 46 km/h.

Laut Aussage des Stadtordnungsdienstes ist dieser Durchschnitt positiv zu werten. Im November 2014 lag die Quote bei über 5 %.

Dennoch, so die Zusage der Verwaltung, werde man den Europaring weiter im Blick haben und regelmäßig messen.

Für die prompte Kontrolle und die schnellen Rückmeldungen bedankte sich Mayer ausdrücklich bei den Kollegen des Amtes.