Einladung des AK Sicherheit & Frieden

Veröffentlicht am 14.03.2015 in Arbeitsgemeinschaften

E i n l a d u n g !       

Liebe Freunde, liebe Genossinnen, liebe Genossen,
zu unserem nächsten Treffen am Donnerstag, den 26. März 2015 um 19:30 Uhr im Parteihaus der SPD, Clemens-August-Str.64 (Bonn-Poppelsdorf) laden wir Sie/Euch herzlich ein. 

Im vergangenen Jahr haben wir uns (u.a. mit einem Antrag) mit der Inneren Führung der Bundeswehr und ihrer Zukunft befasst. Gegenwärtig wird sie in unserer Armee wieder intensiv kritisch diskutiert. Unser Gast, Herr Dr. Klaus Beckmann ist ein profunder Kenner des Konzepts des Staatsbürgers in Uniform. Er ist Militärseelsorger und war 2013 für vier Monate in Kabul. Nach dem Studium der Evangelischen Theologie und Judaistik in Bonn war er bis 2011 Gemeindepfarrer im Saarland und Lehrbeauftragter für Kirchen- und Theologiegeschichte an der Universität Saarbrücken

In einem kürzlich veröffentlichten Sammelband junger Offiziere (Armee im Aufbruch, Berlin 2014) wird die Forderung „Professionalisierung statt Politisierung“ erhoben und dem ethisch sensiblen, verantwortlich mitdenkenden Staatsbürger in Uniform eine Absage erteilt. Auch wenn diese Stimmen aus dem Bereich der Helmut-Schmidt-Universität der Bundeswehr in Hamburg nicht als repräsentativ für den Offiziersnachwuchs angesehen werden, spiegeln sie doch neue Fragestellungen. Zum Beispiel:  Erleben Soldaten, die nach Sinn und Erfolg der Auslandseinsätze fragen und Handeln aus Einsicht im Sinne der Inneren Führung leisten wollen, nicht häufig die „Arroganz der Macht“, wenn offenkundige Probleme verschwiegen oder schöngeredet werden?  Ist die bei den jungen Offizieren anklingende Überhöhung des „Soldatischen“ nicht eine Reaktion auf fehlende politische Einbeziehung?

Herr Dr. Beckmann will die aktuelle Debatte in einen größeren historischen und ethischen Rahmen stellen und dazu herausfordern, die staatsbürgerliche Bedeutung der Inneren Führung wahrzunehmen und zu verteidigen.

Als Tagesordnung schlagen wir vor:
1. Aktuelles - Cay
2. Herr Dr. Klaus Beckmann "Courage oder Heldenspektakel. Zur Führungskultur unserer 'Armee im Aufbruch'"

Einführung und Aussprache

3Verschiedenes 

Gäste sind wie immer sehr willkommen! 

Herzliche Grüße
Cay und Manutscher 

PS.: Für dieses Jahr sind folgende weitere Termine für unseren Arbeitskreis reserviert:

30. April (Siebo Janssen zum Verhältnis Türkei-EU); 28. Mai (Lina Hedwig berichtet von ihrer Reise in den Iran); 25. Juni (Deutsche nukleare Teilhabe; M. Singe) ; 30. Juli; 27. August; 24. September; 29. Oktober; 26. November und 17. Dezember. Jedes Mal um 19:30 Uhr.

 

Homepage SPD Bonn