Bilanz der Ratsperiode 2014 bis 2020

Rückblick auf die vergangenen 6 Jahre im Rat der Stadt Bonn

Nach sechs langen Jahren im Stadtrat lasse ich gern Revue passieren, was ich geschafft habe und was noch zu tun ist. Das tue ich nach Themenbereichen getrennt, auch wenn in der Praxis oft Überschneidungen gibt.

Vorausschicken möchte ich außerdem, dass die SPD in allen Gremien des Rates und in der Bezirksvertretung bereits seit 2009 in der Opposition ist. Das bedeutet einerseits, dass die Durchsetzung von politischen Forderungen gegenüber einer Mehrheit von CDU, Grünen und FDP schwierig ist, weil viele Anträge aus Prinzip abgelehnt werden und dann als „eigene“ einige Zeit später neu gestellt werden.

Es bedeutet aber auch andererseits, dass ich Wege und andere Formen der Zusammenarbeit entwickelt habe, damit zumindest einige politische Inhalte, selbst wenn sie später durch einen Änderungsantrag der Mehrheitsparteien minimale Anpassungen erfahren haben, doch beschlossen werden konnten.


Mehr zu diesem Thema: