Barrierefrei im Stadtbezirk

Veröffentlicht am 08.03.2014 in Verkehr

Gerberaweg steht jetzt oben auf der Liste

Ein Bürgergespräch führte Gabi Mayer zu der Anfrage bei der Stadtverwaltung  zum Bordsteinprogramm im Stadtbezirk: „Jetzt stehen die beiden Bordsteine der Fußwege am Gerberaweg, die auf die Bahnhofstraße führen, ganz oben auf der Liste“, teilt Gabi Mayer, Mitglied im Planungsausschuss, mit. Bereits 2012 wurde mit Initiative der SPD in der Bezirksvertretung Hardtberg eine Liste beschlossen, um die Reihenfolge der notwendigen Umbauten von Bordsteinen im Stadtbezirk Hardtberg festzulegen.

Leider ist das Geld für diese Umbauten knapp. Für ganz Bonn stehen ca. 36.000 € pro Jahr zur Verfügung. Deshalb können im Hardtberg nur ein bis zwei Maßnahmen jedes Jahr umgesetzt werden.

Auf Nachfrage beim Tiefbauamt konnte Mayer nun erfahren, dass in diesem Jahr der Bordstein neben dem Behindertenparkplatz am  Rochusplatz abgesenkt wird. Und gleich dahinter, d.h. im nächsten Jahr, stehen die Umbauten am Gerberaweg an. Dies ergibt sich aus dem vereinbarten Punktesystem, das hier wiederum zur Bewertung der tatsächlichen Problematik herangezogen wurde.  D.h. je kritischer eine solche Situation ist, desto schneller wird sie umgesetzt. Gerne nimmt Gabi Mayer Hinweise auf weitere Probleme mit nicht abgesenkten Bordsteinen im Stadtbezirk Hardtberg entgegen. Die Liste mit den schon beschlossenen Maßnahmen und ihrer Reihenfolge kann ihrer Homepage www.gabi-mayer.de eingesehen werden.