MIT IHNEN IM GESPRÄCH

Veröffentlicht am 13.11.2014 in Familie und Jugend

KINDERBETREUUNG IN BONN -

ZWEITE REVISION DES KINDERBILDUNGSGESETZES IN NRW

DIENSTAG, 25. NOVEMBER 2014, 19:00 UHR

IM MARTIN-BUCER-HAUS

STRESEMANNSTR. 28, 53123 BONN

Mit dieser Veranstaltung wollen wir mit den Beteiligten und Verantwortlichen in einen Dialog treten.

Dazu haben wir eingeladen:

- RENATE HENDRICKS, Mitglied des Landtags NRW,

- UDO STEIN, Leiter des Amtes für Kinder, Jugend und Familie der

Bundesstadt Bonn und

- DÖRTHE EWALD, Stadtverordnete und Jugendpolitische Sprecherin

der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn.

Der Elementarbereich ist ein zentrales Glied in der Bildungskette. Hier werden wichtige Weichen für die kindliche Entwicklung gestellt.

Daher haben wir 2011 erstmals eine Revision des KiBiz vorgenommen. Kernelemente waren der Einstieg in die Gebührenfreiheit, die Entlastung des Personals, die Elternmitwirkung auf allen Ebenen und die Qualitätssteigerung in den Einrichtungen.

Mit der zweiten Revision des Kibiz wurden nun weitere Qualitätsverbesserungen in der Kindertagesbetreuung erreicht. Im Mittelpunkt steht das Ziel, für jedes Kind beste Bildungs- und Entwicklungschancen zu gewährleisten und Benachteiligungen abzubauen.

Wie genau die zweite Revision des KiBiz aussieht, wie es mit der Sprachförderung weitergeht und welche Verbesserungen sich in den Einrichtungen ergeben, möchte die SPD mit Ihnen diskutieren.