Fachbereich Verkehr

Busse und Bahnen müssen pünktlich, komfortabel und bezahlbar sein

So haben wir uns für die Erhöhung der Zahl der zu beschaffenden neuen Straßenbahnen und Stadtbahnen eingesetzt, damit auch bei einer Erweiterung des Angebotes genügend Bahnen da sind. Auch für W-Lan in allen Fahrzeugen der Stadtwerke Bus&Bahn, insbesondere in allen neu beschafften, haben wir uns eingesetzt.

Bei den Straßenbahnen ist es leider in der Neubeschaffung bei 26 Stück geblieben, aber Wlan kommt! Für die Stadtbahn konnten wir die Diskussion mit unseren Anträgen in Gang bringen und letztlich auf Vorschlag der Verwaltung sogar 22 Neufahrzeuge beschlossen werden. Das ist gut so.

Wichtig ist uns außerdem, dass alle Busse und Bahnen Klimaanlagen erhalten, damit man auch in den zunehmend heißen Sommern halbwegs erträglich auch in öffentlichen Verkehrsmitteln unterwegs sein kann.

Besonders stark gemacht haben wir uns auch für die Ausstattung der Haltestellen, die jetzt möglichst alle einen Wetterschutz und Sitzgelegenheit erhalten sollen. Leider ist an vielen Stellen zu wenig Platz für Wetterschutz und an manchen auch für eine Bank.

In einem großen Antrag haben wir unsere Forderungen für eine Verkehrswende in Bonn und der Region gestellt. Dieser wurde von der Mehrheit (CDU, Grüne und FDP) abgelehnt, um dann mit vielen vergleichbaren Forderungen wieder eingebracht zu werden.

Insbesondere hatten wir hier Busspuren, die Trennung der sehr langen Buslinien (am Hauptbahnhof oder anderer Stelle auf etwa halber Strecke, um die Pünktlichkeit zu erhöhen. Hier ist der Antrag zum Nachlesen.

Im Verkehrsverbund Bonn Rhein-Sieg und im Rat haben wir uns dafür eingesetzt, dass die Preise für Bus&Bahn gesenkt werden. Die CDU in Bonn hat sich leider mit der Haltung durchgesetzt, dass die Preise weiter erhöht werden müssen.

Wir wollen weg von der reinen Nutzerfinanzierung.

Unser Versuch, die Schülerverkehre passgenauer verlässlich und sicher zu machen, ist an der Ratsmehrheit einschließlich gescheitert. Eine dafür notwendige Erhebung wurde abgelehnt.


Mehr zu diesem Thema: