SPD: Gleiches Fahrradvermietsystem in Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis schnell realisieren

Veröffentlicht am 16.04.2019 in Verkehr

Mit dem Mietfahrrad aus dem Rhein-Sieg-Kreis nach Bonn fahren? Noch geht das nicht. Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn möchte jedoch, dass das Vermietsystem auch über die Bonner Stadtgrenzen hinaus ausgeweitet wird. Die Niederkasseler SPD-Fraktion verfolgt dieselbe Idee und wird für ihre Stadt eine entsprechende Prüfung beantragen.„Viele Menschen aus dem Rhein-Sieg-Kreis pendeln zur Arbeit nach Bonn“, so Gabi Mayer, stellvertretende Vorsitzende und verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn. „Wir möchten, dass sie sich dabei – vor allem aus den direkt angrenzenden Kommunen – zukünftig verstärkt für das Fahrrad entscheiden. Dafür müssen sie neben guten und sicheren Radwegen idealerweise dasselbe Mietsystem nutzen können wie in Bonn. Niemand wird an der Stadtgrenze auf ein anderes Fahrrad umsteigen wollen. Wir sind sehr froh, dass die Stadtwerke bereits von sich aus aktiv geworden sind und Gespräche aufgenommen haben.

Ein Angebot aus einer Hand von Bonn über den Rhein-Sieg-Kreis bis nach Köln macht den Umstieg für viele Menschen attraktiv. Zudem ist es sinnvoll, wenn Bonn und der Rhein-Sieg-Kreis als ein Verhandlungspartner der Anbieter auftreten. Damit ließe sich beispielsweise erreichen, dass im Rhein-Sieg-Kreis dieselben Tarife gelten wie in Bonn.“

Für die nächste gemeinsame Sitzung der Verkehrsausschüsse von Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis im September erwarte die Bonner SPD-Fraktion nun einen Bericht der Verwaltung über die Gesprächsfortschritte der Städte und Gemeinden mit den Stadtwerken zu dem Thema.