Bezahlbare Wohnungen in Lengsdorf-Süd

Veröffentlicht am 18.11.2019 in Ortsverein

Wir brauchen bezahlbare Wohnungen in Bonn

Die landwirtschaftliche Fläche Lengsdorf-Süd ist eine der letzten großen Flächen in Bonn, die bebaut werden kann. Wir brauchen Wohnungen für Erzieherinnen und Pfleger, Handwerker, Busfahrerinnen und all diejenigen, die  sich angesichts der horrenden Mieten Bonn nicht mehr leisten können. Dafür setze ich mich gemeinsam mit dem Ortsvereinsvorsitzenden und verantwortlichen Ratskandidaten für Lengsdorf und Brüser Berg, Luca Bangrazi, ein.

Bereits im Sommer dieses Jahres hatte die SPD – Fraktion im Rat und in der Bezirksvertretung Hardtberg beantragt, die Fläche

in Lengsdorf-Süd zwischen BAB565, Konrad-Adenauer-Damm, Provinzialstraße im nördlichen Bereich (bis zum Verbindungsweg zwischen der Brücke über die Autobahn zur Provinzialstraße) als Wohngebiet zu entwickeln.

Dazu ist es nötig, dass die Bundesstadt Bonn die Flächen ankauft und alles Erforderliche bis zur Aufstellung eines entsprechenden Bebauungsplans auf den Weg bringt.

Das Wohngebiet soll dann an die in Gründung befindliche Stadtentwicklungsgesellschaft übergeben werden, mit dem Ziel, dort 50% geförderten Wohnraum und 50% preisgedämpften Wohnraum zu schaffen.

Unseren Antrag können Sie hier nachlesen.

Zum Antrag und der dann folgenden politischen Debatte berichtete auch der Bonner Generalanzeiger:

https://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/hardtberg/neubaugebiet-in-lengsdorf-soll-entwickelt-werden_aid-45545149

https://www.general-anzeiger-bonn.de/bonn/hardtberg/moegliches-baugebiet-in-lengsdorf-sued-ist-in-der-warteschleife_aid-47178991

Leider konnte sich die SPD mit ihrem Antrag nicht durchsetzen. Vielmehr will die CDU vor Ort, dass das Baugebiet so entwickelt wird, wie es 2005 vorgesehen war, nämlich als ein- bis maximal 2-geschossige lockere Bebauung. Wir setzen uns weiter dafür ein, dass die wenigen großen Flächen, die wir in Bonn noch bebauen können, mit bezahlbaren Wohnungen für alle, die sich Bonn gerade nicht leisten können, bebaut werden.

https://www2.bonn.de/bo_ris/daten/o/pdf/19/1912062EB5.pdf