02.01.2019 in Verkehr

Mieträder in Bonn hoch im Kurs

 

Nachbesserung im Service erforderlich

Seit Oktober 2018 ist das Fahrradmietsystem in Bonn im Einsatz. Wie nötig dies war, zeigt sich auch an der Zahl der Ausleihen, die vor dem Jahreswechsel bereits bei 50.000 Stück lagen.

Dies erfuhr die SPD-Ratsfrau Gabi Mayer, die verkehrspolitische Sprecherin für ihre Fraktion und Mitglied im SWB-Aufsichtsrat für Verkehr ist, aufgrund ihrer Nachfrage bei den Stadtwerken über die Verfügbarkeit.

Sie hatte sich vor Weihnachten an die SWB gewandt, weil es mehrere Beschwerden gegeben hatte über die mangelnde Verfügbarkeit von Fahrrädern in den eingerichteten Stationen insbesondere im Stadtbezirk Hardtberg, aber auch in Ückesdorf und auf dem Venusberg.

„Ich habe in der App über zwei Wochen verfolgt, ob die Stationen turnusmäßig mit Rädern aufgefüllt werden, wie es vereinbart ist, und festgestellt, dass manche Stationen tagelang leer sind“, berichtet Mayer.

14.12.2018 in Verkehr

Verspätungen reduzieren: SPD-Vorschläge zum Nahverkehrsplan werden geprüft

 

In seiner Sitzung am 11. Dezember hat der Stadtrat die Fortschreibung des Nahverkehrsplans beschlossen. Darüber hinaus wurden mehrere Vorschläge der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn zur weiteren Prüfung verwiesen: Die sogenannte „Hardtberglinie“ und ein zweiter Flughafenbus, die Kappung der langlaufenden Querschnittslinien zur Reduzierung von Verspätungen und Ausfällen sowie eine Ergänzung der nächtlichen Verbindungen vom Universitätsklinikum zum Hauptbahnhof.

„Die Verwaltung wird jetzt prüfen, wie es möglich ist, bei Verspätungen von Buslinien an festgelegten Punkten neue pünktliche Busse einzusetzen. Außerdem wird endlich geprüft, wie eine Buslinie die Stadtteile Lengsdorf und Brüser Berg direkt an den Duisdorfer Bahnhof anbinden kann, um auch hier den Umstieg auf die verlässlichere Schiene zu ermöglichen“, so Gabi Mayer, stellv. Vorsitzende und verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion. „Damit wäre vielen Hardtbergerinnen und Hardtbergern geholfen, die bisher umsteigen müssen. Wir sind gespannt, was die Prüfung der Verwaltung ergibt.“

11.12.2018 in Verkehr

Seilbahn voranbringen – standardisierte Bewertung vorlegen

 

Soll der ÖPNV gezielt weiterentwickelt werden, ist eines immer schädlich: Stillstand. Doch genau der ist beim Thema Seilbahn festzustellen. Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn fragt deshalb bei der Verwaltung nach dem aktuellen Sachstand.

„Vor über einem Jahr hat die Verwaltung den Auftrag bekommen, ein standardisierte Bewertung für eine Seilbahn vom Venusberg über den Rhein nach Beuel vorzulegen“, so Gabi Mayer, stellvertretende Vorsitzende und verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion. „Und genauso lange haben wir zu dem Thema nichts mehr gehört aus der Verwaltung. Das geht so nicht, zumal die standardisierte Bewertung notwendig ist, um die Seilbahn sinnvoll diskutieren zu können.“

19.11.2018 in Verkehr

Hardtberg ohne Verkehrsplaner

 

Bankrotterklärung der Verwaltung

Aktuelle Prioritätensetzung in der Arbeitsplanung der Abteilung Verkehr, ist die Mitteilungsvorlage des Planungsdezernates überschrieben.

Der Inhalt: Eine Bankrotterklärung!

So heißt es in der Mitteilung: Die anstehenden verkehrsplanerischen Projekte für den Stadtbezirk Hardtberg sowie die Bonner Ortsteile Tannenbusch, Dransdorf, LessenichMessdorf, Ippendorf, Ückesdorf und Röttgen werden daher bis auf sehr wenige Ausnahmen bis zum Abschluss der mit den Förderanträgen verbundenen Aufgaben (März 2019) zurückgestellt. Als Ausnahmen benannt sind die verkehrsplanerische Mitwirkung bei den Projekten mit der Deutschen Bahn bei P+R-Platz Duisdorf, Bahnübergang Bahnhofstraße, Bahnübergang Weckwerk / Planfeststellungsverfahren, Bahnübergang Lessenicher Straße.

„Das ist völlig inakzeptabel“, betont Gabi Mayer, verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion und kündigt für die Sitzung der BV Hardtberg einen entsprechenden Änderungsantrag an.

Natürlich sehe sie, dass die Verkehrsverwaltung die Grenzen der Belastbarkeit längst überschritten habe. Schon im Sommer hatte man sich geweigert, ihre Große Anfrage zu Hardtberger Verkehrsthemen zu beantworten. Auf eine Lösung für schwierige Verkehrssituation in der Ulrich-von-Hassel-Straße warte man jetzt schon seit zwei Jahren. Lösungen für das Blumenviertel? Fehlanzeige. Und jetzt soll gleich die ganze Betreuung für den Hardtberg eingestellt werden. So gehe das nicht!

12.11.2018 in Verkehr

Maximale Belastung ist erreicht – Verkehrskonzept für Bonn und Rhein-Sieg-Kreis notwendig

 

 

Tausendfüßler, S13 und Viktoriabrücke – das sind die aktuellen Engpässe am Beginn des Jahrzehnts der Baustellen in und um Bonn. Um in den kommenden Jahren nicht den vollkommenden Verkehrsinfarkt zu erleben, ist es dringend notwendig, ein Verkehrskonzept für Bonn und den Rhein-Sieg-Kreis zu entwickeln. Die SPD-Fraktionen im Rat der Stadt Bonn und im Kreistag Rhein-Sieg fordern genau das.

Gabi Mayer, stellvertretende Vorsitzende und verkehrspolitische Sprecherin der Bonner SPD-Fraktion, dazu: „Wir haben auf den Bonner Straßen täglich lange Staus; Umwelt, Volkswirtschaft und nicht zuletzt die Menschen sind dadurch extrem belastet. Da muss auf den Autobahnen rund um Bonn noch nicht mal etwas passiert sein. Und jetzt kommen noch die zahlreichen Baustellen hinzu. Wir sind ganz nah am Maximum, was diese Stadt vertragen kann. Wir fordern daher von der Verwaltung, endlich ein Verkehrskonzept zu erstellen, damit die zur Verfügung stehenden Strecken von allen Verkehrsteilnehmern bestmöglich genutzt werden können. Aufgrund der hohen Zahl an Pendlerinnen und Pendler, die aus dem Rhein-Sieg-Kreis nach Bonn zur Arbeit fahren, muss der Kreis natürlich in die Planung eingebunden werden.“

„Gerade die direkten Bonner Nachbargemeinden wie Alfter oder Sankt Augustin spüren den Verkehrsdruck, der aus Bonn kommt, sehr stark“, erklärt Dietmar Tendler, Vorsitzender der SPD-Fraktion im Kreistag Rhein-Sieg.

03.11.2018 in Verkehr

Mietfahrräder endlich auch in Duisdorf

 

 

Seit der vergangenen Woche gibt es endlich auch Mieträder am Duisdorfer Bahnhof.

Gut so, findet die SPD – Ratsfrau Gabi Mayer, in deren Wahlkreis auch die Duisdorfer Haltepunkte der S-Bahn liegen.

„Ich bin nach dem Start am 4. Oktober vielfach angesprochen worden. Tatsächlich hat es in Duisdorf dann noch drei Wochen gedauert, bis die ersten Räder da waren.“ Die Fahrräder werden intensiv genutzt, das zeige auch die Bilanz der Stadtwerke, fährt die Sozialdemokratin fort, die auch verkehrspolitische Sprecherin und Mitglied im Aufsichtsrat der Stadtwerke Verkehr ist.

„Lange haben wir dafür gekämpft, am Ende ist es mit nextbike ein Anbieter geworden, der viel Erfahrung hat mit Fahrradverleihsystemen. Es ist eine tolle Sache, an einer Station aus dem Bus auszusteigen und direkt mit dem Rad weiterfahren zu können, ohne das eigene dabeizuhaben. Ich nutze die Leihräder auch selbst“, betont Mayer.

Damit die Rahmenbedingungen stimmen, erläutert sie, muss das Radwegesystem ausgebaut werden und die bestehenden Radwege müssen saniert werden. Auch das ist ein kleiner Beitrag zur Verkehrswende, die wir auch in Bonn dringend brauche.

09.10.2018 in Verkehr

SPD: Öffentlicher Nahverkehr muss preiswerter werden

 

Wie fast jedes Jahr erhöht der Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) auch zum 01. Januar 2019 die Fahrpreise. Ein Kurzstrecken-Ticket wird dann 2 Euro kosten, ein normales Stadtticket 3 Euro. Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn kritisiert diese Erhöhung und stellt die gesamte Preisgestaltung im VRS zur Diskussion.

„Wir konnten die Preiserhöhung leider nicht mehr verhindern“, erläutert Dr. Gereon Schüller, Mitglied in der Verbandsversammlung des VRS. „Der Preisanstieg wurde bereits im Sommer einstimmig im VRS beschlossen, um die Tarifabschlüsse im öffentlichen Dienst zu finanzieren. Dieser Beschluss führte jetzt dazu, dass der VRS einen entsprechenden Anspruch auf die Gelder hatte. Hätte die Verbandsversammlung diesen abgelehnt, hätten die Kommunen die Finanzierung übernehmen müssen, was mit Steuergeldern geschehen wäre.“ Trotzdem sei diese Erhöhung das falsche Signal. „In Zeiten von drohenden Dieselfahrverboten und großen Anstrengungen, verstärkt für den öffentlichen Nahverkehr zu werben, können wir dies nicht immer wieder mit neuen Fahrpreiserhöhungen konterkarieren.“

Gabi Mayerverkehrspolitische Sprecherin der Fraktion, fordert eine grundsätzliche Diskussion des VRS-Tarifs: „Die Ausweitung der Job-, Semester- und Schülertickets auf den Kreis Ahrweiler und die Preissenkung beim Handyticket sind sicherlich gute und richtige Verbesserungen. Trotzdem muss endlich die gesamte Preisgestaltung auf den Prüfstand gestellt werden. Daher war es richtig und wichtig, dass wir die Diskussion darüber in die SPD-Fraktion und die Geschäftsführung im VRS getragen haben. Dies führte letztlich zu dem beschlossenen Antrag, eine Preisfindungskommission einzusetzen, die das Finanzierungssystem des VRS überprüft. Unser erklärtes Ziel ist dabei eine dauerhafte Veränderung der Finanzierung des öffentlichen Nahverkehrs. Der ÖPNV muss für die Nutzerinnen und Nutzer unbedingt preiswerter werden.“

05.10.2018 in Verkehr

Von Bonn nach Köln im 10-Minuten-Takt:

 

Linie 16 fährt bald häufiger

Die Stadtbahnlinie 16 von Wesseling nach Bonn und zurück wird zukünftig im 10-Minuten-Takt fahren. Nach dem Bonner und dem Bornheimer hat auch der Wesselinger Stadtrat am 2. Oktober der Taktverdichtung zugestimmt.

Die SPD-Fraktionen der drei Städte freuen sich und sind sich einig, dass dies ein Beschluss ist, der allen Bewohnerinnen und Bewohnern der drei Städte zugutekommt.

 

„In Bonn haben wir bereits vor etwa einem Jahr einen Antrag gestellt, der eine Taktverdichtung vorsah“, erinnert Gabi Mayerverkehrspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn. „Damals berichtete uns die Verwaltung, dass sie dieses Anliegen in Anbetracht hoher Auslastungen auf dieser Strecke und den auch in Zukunft wachsenden Fahrgastzahlen als sinnvoll und angemessen ansieht. Daher werde in der zuständigen Arbeitsgruppe ‚Zukunft Stadtbahn Bonn/Rhein-Sieg‘ eine Taktverdichtung zwischen Bonn und Wesseling schon diskutiert. Wir sind erfreut, dass die Gespräche zu Beschlüssen in den drei beteiligten Städten geführt haben, die den öffentlichen Personennahverkehr in der Region stärken werden.“

31.08.2018 in Verkehr

SPD: Spannende Diskussion bei Mobilitätsveranstaltung

 

Gute Resonanz - viel Interesse

Zur Diskussionsveranstaltung über die Themen, die für den Hardtberg besonders wichtig sind, hatte die SPD-Ratsfrau Gabi Mayer, die auch verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion in Bonn ist, gemeinsam mit den Hardtberger Sozialdemokraten ins Kulturzentrum eingeladen. Als Experten in der Runde waren außer ihr Ulrich Kelber, MdB, Werner Böttcher, ADFC und Wolfgang Groß, Vorsitzender der SPD Hardtberg zu Gast und haben mit vielen Gästen über die Fragen der Mobilität diskutiert.

Dabei kamen wichtige Anliegen zur Sprache, von einer Entlastung der Rochusstraße über bessere Carsharing Angebote bis hin zu der Nachfragen von Park – und Rideplätzen außerhalb der Stadt, machten die Bürgerinnen und Bürger deutlich, was sich ändern müsste.

29.08.2018 in Verkehr

S23 mit reduzierter Wagenzahl in der Hauptverkehrszeit

 

SPD kritisiert mangelnde Reserve

Die Bahn setzt auf der S 23, der wichtigen Nahverbindung zwischen Euskirchen und Bonn bis auf weiteres bei verschiedenen Fahrten weniger Fahrzeuge ein. Züge, die fahrplanmäßig auf Grund des hohen Reisendenaufkommens mit zwei Triebwagen fahren, kommen bis auf weiteres nur mit einem Triebwagen; das sind 180 Sitzplätze weniger. Spätestens ab Duisdorf wird es also eng in diesen Zügen. Betroffen sind die Züge 8:11 Uhr von Duisdorf nach Bonn und 14:10 Uhr sowie 16:40 Uhr von Bonn Hbf, freitags um 14:40 Uhr von Bonn Hbf.

Wolfgang Groß, Bahnexperte und Vorsitzender der SPD Hardtberg fand rasch den Grund dieser Qualitätsmängel heraus.

Am 1. Juni fuhr ein Zug der Eifelbahn bei Kyllburg auf eine Geröllhalde. Der Schaden am Triebwagen war immens, die Reparatur wird noch längere Zeit dauern. Die Anzahl der Reservefahrzeuge ist nicht ausreichend, um bei weiteren Ausfällen von Fahrzeugen alle Leistungen abzudecken.

28.08.2018 in Verkehr

Bahnübergang Weck-Werke

 

Planfeststellungsverfahren wird konkreter

Die Deutsche Bahn hat angekündigt, dass die öffentliche Auslegung der neuen Planfeststellungsunterlagen für die Beseitigung des Bahnübergangs 'Alter Heerweg/Weckwerk' in Bonn, Strecke Bonn-Euskirchen bereits in der Zeit vom 03.09 bis einschließlich 02.10.2018 erfolgen soll.

Spätestens zwei Wochen nach Ablauf der Auslegungsfrist, also bis zum 16.10.2018, müssen die Einwendungen gegen das Vorhaben schriftlich bei der Anhörungsbehörde (Bezirksregierung Köln) erhoben werden.

Wenn es nach der Deutschen Bahn geht, wird der Bahnübergang Weck-Werke für den motorisierten Verkehr geschlossen. Das neu eingereichte Verfahren sieht eine Unterführung für Fußgänger und Radfahrer vor.

26.08.2018 in Verkehr

Umfrage zur Mobilität im Stadtbezirk Hardtberg

 

Begleitend zur Diskussionsveranstaltung Mobil im Stadtbezirk Hardtberg am 30. August 2018 können Sie bis zum Ende des Jahres an der Umfrage Mobil im Stadtbezirk teilnehmen.

Ihre Meinung zu notwendigen Entwicklungen unserer Straßen und Wege ist mir wichtig. Deshalb möchte ich von Ihnen wissen, was bei Bussen und Bahnen, Fahrradverkehr, Fußgängerzonen und Fußwegen besser werden muss. 

Im kommenden Jahr will ich Sie zu einer weiteren Mobilitätskonferenz einladen, die Ergebnisse der Umfragen und den Stand unserer Aktivitäten präsentieren. 

Deshalb bitte ich Sie, nehmen Sie sich ein paar Minuten Zeit und beantworten Sie sechs Fragen zur Zukunft des Straßenverkehrs in unserem liebens- und lebenswerten Stadtbezirk. Die Umfrage ist anonym und wird automatisiert ausgewertet.

Hier geht es zur Umfrage

 

21.08.2018 in Verkehr

Mobil im Stadtbezirk

 

SPD lädt zu Diskussionsveranstaltung

Was ist nötig, damit man auch von Duisdorf oder Brüser Berg, Lengsdorf oder Medinghoven gut in die City kommt und darüber hinaus? Wie sollen sich Busse und Bahnen entwickeln und wie der Radverkehr? Brauchen wir Bussonderspuren? Klimaanlagen? Helfen Kreisel bei der Stauvermeidung? Wie sicher fühlen sich Fußgänger im Stadtbezirk und kann man mit Rollatoren überall hin oder gibt es Barrieren? Was ist von den „Lead-city“ – Angeboten zu halten, die es ab 2019 geben wird?

Viele Fragen, die nur die Bürgerinnen und Bürger beantworten können, findet die Hardtberger SPD-Ratsfrau und verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion und lädt deshalb diese ein, mit ihr und weiteren Verkehrsexperten zu diskutieren.

Für Donnerstag, den 30. August von 19:00 Uhr bis 21:00 Uhr lädt sie ein, gemeinsam mit

Ulrich Kelber, Bonns Bundestagsabgeordneter,

Werner Böttcher, ADFC und

Wolfgang Groß, Vorsitzender der SPD Hardtberg

im Kulturzentrum Hardtberg, Rochusstraße 276 in Duisdorf

zu diskutieren, Fragen zu klären und Ideen einzubringen.

16.08.2018 in Verkehr

SPD: Geld aus Förderprogramm „Lead City“ hätte mehr gekonnt

 

Rund 37 Millionen Euro bekommt Bonn für das Vorhaben Modellstadt Saubere Luft (Lead City) vom Bund für Maßnahmen zur Luftreinhaltung. Dieses Geld soll in drei Schwerpunktmaßnahmen fließen: die Einführung eines 365-Euro-Tickets für Neukundinnen und Neukunden, Taktverdichtungen und Ausbau der Buslinien sowie das Betriebliche Mobilitätsmanagement sollen mit dem Geld finanziert werden.

Gabi Mayer, stellvertretende Vorsitzende und verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn, sagt dazu: „Die jetzt geförderten Projekte sind sicherlich nicht falsch. Ich freue mich vor allem, dass es in Bonn bald...

09.08.2018 in Verkehr

SPD: Neue Niederflurbahnen und Linienbusse der Stadtwerke Bonn sollen künftig standardmäßig mit Klimaanlagen ausgerüstet

 

Die Hitze der letzten Wochen war für all jene, die mit Klimaanlage im Auto fahren konnten, vielleicht kein Problem. Doch aus den Bussen und Bahnen der Stadtwerke wurden zeitweise fahrende Saunen. "Wenn wir mehr Bonnerinnen und Bonner davon überzeuge wollen, im Jahrzehnt der Baustellen den ÖPNV zu nutzen, müssen wir Attraktivität und Qualität steigern. Dazu gehört, dass in den heißen Wochen des Jahres Busse und Bahnen eine ausreichende Klimatisierung haben“, erklärt die stellvertretende planungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn, Angelika Esch.

20.07.2018 in Verkehr

Verkehrsentwicklung in Duisdorf

 

Planungsausschuss erwartet Antwort

Dass eine Große Anfrage zunächst im Hauptausschuss beschlossen werden sollte, ist in Bonn ein Novum.

In der BV Hardtberg führte es zu Scheinempörung ohne Folgen. Der Planungsausschuss entschied neu. Er befand nämlich fand in seiner Mehrheit, dass eine Große Anfrage, auch wenn die Opposition sie stellt, zu beantworten ist und vertagte die Anfrage in Erwartung auf die Antwort der Verwaltung. Diese hatte sich darauf zurückgezogen, dass wegen der umfangreichen Fragen zunächst ein Beschluss des Hauptausschusses erforderlich sei. Dieses Recht, auf das sich die Verwaltung hier berief, um nicht antworten zu müssen, hat der Ausschuss jedoch zurückgewiesen.

12.07.2018 in Verkehr

SPD: Mittel für „Lead City“ nicht optimal eingesetzt

 

37 Millionen Euro bekommt Bonn für das Vorhaben Modellstadt Saubere Luft vom Bund für Maßnahmen zur Luftreinhaltung. Auf Vorschlag der Verwaltung hat der Rat am 10. Juli beschlossen, dass das Geld in die Einführung eines 365-Euro-Tickets für Neukunden, Taktverdichtungen und Ausbau der Buslinien sowie das Betriebliche Mobilitätsmanagement gesteckt werden soll. Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt freut sich, dass es jetzt endlich vorwärts geht, wenn sie sich auch von Verwaltung und Rat mehr Mut bei den Vorschlägen gewünscht hätte.

11.07.2018 in Verkehr

SPD: Fortschreibung des Nahverkehrsplans bringt deutliche Verbesserungen im ÖPNV

 

Der Rat der Stadt Bonn hat in seiner Sitzung am 10. Juli die Fortschreibung des Nahverkehrsplans beschlossen. In diesem Jahr werden etwa 1,6 Millionen Euro investiert. Dafür wird unter anderem ein durchgehender 10-Minuten-Takt auf der Linie 16 zwischen Bonn und Köln geschaffen. Auch die Linien 18 und 66 werden verstärkt. Außerdem werden die Stadtwerke prüfen, ob neue Buslinien eingeführt werden können. Die SPD-Fraktion freut sich über diesen Beschluss und die damit einhergehenden Verbesserungen für den ÖPNV in der Region Bonn/Rhein-Sieg.

28.06.2018 in Verkehr

Bahnübergang Weck-Werke   

 

                  DB hat neues Planfeststellungsverfahren eingereicht

Wenn es nach der Deutschen Bahn geht, wird der Bahnübergang Weck-Werke für den motorisierten Verkehr geschlossen. Eine Unterführung für Fußgänger und Radfahrer sieht das neu eingereichte Verfahren vor.

Die SPD lehnt eine Beseitigung dieses Bahnübergangs entschieden ab. "Der Bahnübergang wird gebraucht als wichtige Verbindung des Schwerlastverkehrs für die ansässige Industrie und zur Entlastung weiterer Verbindungsstraßen in Duisdorf. Das hat sich auch nach der Umgestaltung der Querung nicht geändert. Die Beschlüsse der Bezirksvertretung Hardtberg und des Rates der Stadt Bonn sind eindeutig. Wir erwarten von der Verwaltung, dass sie alles tut, um eine Beseitigung des Bahnübergangs zu verhindern", betont Gabi Mayer, verkehrspolitische Sprecherin und stv. Vorsitzende der SPD-Fraktion.

27.06.2018 in Verkehr

Nahverkehrsplan: SPD setzt sich für neue Buslinien ein

 

In regelmäßigen Abständen schnüren Stadt und Stadtwerke ein ÖPNV-Paket; die Fortschreibung des Nahverkehrsplans. Und regelmäßig kämpft die SPD-Fraktion im Rat der Stadt dafür, dass die Politik möglichst viel von dem Paket auch auspackt. Denn mehr ÖPNV kostet auch mehr Geld. Gut angelegtes, wie die SPD-Fraktion findet. n diesem Jahr ist unter anderem vorgesehen, bei bestehenden Stadtbahn- und Buslinien die Takte zu verdichten und zu prüfen, ob neue Buslinien eingeführt werden können. Das hat der Planungsausschuss in seiner Sitzung am 20. Juni auch dem Rat zum Beschluss vorgeschlagen.