SPD: Spannende Diskussion bei Mobilitätsveranstaltung

Veröffentlicht am 31.08.2018 in Verkehr

Gute Resonanz - viel Interesse

Zur Diskussionsveranstaltung über die Themen, die für den Hardtberg besonders wichtig sind, hatte die SPD-Ratsfrau Gabi Mayer, die auch verkehrspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion in Bonn ist, gemeinsam mit den Hardtberger Sozialdemokraten ins Kulturzentrum eingeladen. Als Experten in der Runde waren außer ihr Ulrich Kelber, MdB, Werner Böttcher, ADFC und Wolfgang Groß, Vorsitzender der SPD Hardtberg zu Gast und haben mit vielen Gästen über die Fragen der Mobilität diskutiert.

Dabei kamen wichtige Anliegen zur Sprache, von einer Entlastung der Rochusstraße über bessere Carsharing Angebote bis hin zu der Nachfragen von Park – und Rideplätzen außerhalb der Stadt, machten die Bürgerinnen und Bürger deutlich, was sich ändern müsste.

Betont wurde, dass der ÖPNV vor allen häufiger und verlässlicher fahren müsse, auch abends sollen die Busse noch im 10-Minuten-Takt fahren. Pünktlichkeit sei ebenso erforderlich wie eine bessere Verknüpfung von Radfahren und ÖPNV. Sichere Fahrradstellplätze, ggf. auch abschließbare Boxen an den Bahnhöfen, ausreichend normale Fahrradparkplätze, aber auch mehr Platz in Bussen und Bahnen, damit man sein Rad mitnehmen kann.

Diese und andere Punkte will die SPD jetzt gemeinsam mit den Ergebnissen der Umfrage, an der man bis zum Jahresende teilnehmen kann, auswerten, um daraus Forderungen zu entwickeln. „Ein gute Resonanz“, freut sich Gabi Mayer, die für Ihren Stadtbezirk den ÖPNV vorantreiben will.