Sommerzeit – Partyzeit

Veröffentlicht am 15.08.2018 in Wahlkreis

Mayer bittet Polizei und Stadtordnungsdienst um Unterstützung der Anwohner

Wie jedes Jahr lockt das warme Sommerwetter auch spät abends und nachts Menschen nach draußen; es wird gefeiert und das nicht zu knapp.

Leider geht das oft auf Kosten derer, die eigentlich schlafen wollen bzw. müssen, weil sie früh wieder raus müssen. Die Hardtberger SPD-Ratsfrau Gabi Mayer ist darauf wiederholt von Bürgern angesprochen worden, weil die Versuche, Unterstützung durch Polizei oder Stadt zu erhalten, meist erfolglos blieben.

Weil immer wieder Zweifel aufkommen, wann der Stadtordnungsdienst und wann die Polizei zu rufen ist, hat sie die Verwaltungen angeschrieben und gebeten, dies noch mal zu klären. Bürgerinnen und Bürger, so berichtet Mayer weiter, beschweren sich insbesondere auch, weil oft schon deutlich vor 01.00 Uhr beim Stadtordnungsdienst niemand erreicht werden kann, die Polizei aber auf eben diese Kollegen verweist und auch nicht rauskommt.

Die Polizei hat auf Nachfrage klargestellt, dass der Stadtordnungsdienst montags bis freitags in der Zeit von 7:00 Uhr bis 1:00 Uhr entsprechenden Hinweise nachgehen soll. Laut Homepage der Stadt Bonn ist der Stadtordnungsdienst auch am Wochenende tätig, und zwar von 10:00 Uhr bis 01.00 Uhr. Er ist unter 0228 773333 erreichbar.

In allen übrigen Zeiten werde die Polizei tätig und weise – falls es Wartezeiten gäbe – auch gleich am Telefon darauf hin.

„Die Erreichbarkeit des Stadtordnungsdienstes muss sichergestellt werden. Wie sollen denn die Menschen vor Ort Vertrauen in ihre Verwaltung haben, wenn die Hilfe dann nicht klappt. Ich werde noch mal deutlich hinterfragen, was Ursache ist, und auf entsprechende Maßnahmen zur Verbesserung drängen“, betont die Stadtverordnete.