Mietfahrräder endlich auch in Duisdorf

Veröffentlicht am 03.11.2018 in Verkehr

 

Seit der vergangenen Woche gibt es endlich auch Mieträder am Duisdorfer Bahnhof.

Gut so, findet die SPD – Ratsfrau Gabi Mayer, in deren Wahlkreis auch die Duisdorfer Haltepunkte der S-Bahn liegen.

„Ich bin nach dem Start am 4. Oktober vielfach angesprochen worden. Tatsächlich hat es in Duisdorf dann noch drei Wochen gedauert, bis die ersten Räder da waren.“ Die Fahrräder werden intensiv genutzt, das zeige auch die Bilanz der Stadtwerke, fährt die Sozialdemokratin fort, die auch verkehrspolitische Sprecherin und Mitglied im Aufsichtsrat der Stadtwerke Verkehr ist.

„Lange haben wir dafür gekämpft, am Ende ist es mit nextbike ein Anbieter geworden, der viel Erfahrung hat mit Fahrradverleihsystemen. Es ist eine tolle Sache, an einer Station aus dem Bus auszusteigen und direkt mit dem Rad weiterfahren zu können, ohne das eigene dabeizuhaben. Ich nutze die Leihräder auch selbst“, betont Mayer.

Damit die Rahmenbedingungen stimmen, erläutert sie, muss das Radwegesystem ausgebaut werden und die bestehenden Radwege müssen saniert werden. Auch das ist ein kleiner Beitrag zur Verkehrswende, die wir auch in Bonn dringend brauche.