Karnevalsticket: SPD lobt SWB für Unterstützung bei Online-Buchungen

Veröffentlicht am 22.02.2017 in Verkehr

Auch für die närrischen Tage in diesem Jahr gibt es wieder ein Karnevalsticket für Bus und Bahn. Das ist die gute Nachricht. Weniger gut ist, dass dieses Sonderticket vorerst nur online zu kaufen ist. Die SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn hat deshalb Kontakt mit den Stadtwerken Bus & Bahn aufgenommen und um kurzfristige Hilfe für die Nutzerinnen und Nutzer des ÖPNV gebeten.

„Nun können sich die Kundinnen und Kunden in den Filialen der
Stadtwerke beim Installieren der App und dem Kauf des Tickets helfen lassen. Für dieses zügige Entgegenkommen danken wir den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern“, lobt Gabi Mayer, verkehrspolitische Sprecherin und stellvertretendes Mitglied in der Verbandsversammlung des VRS. Die Vorgabe, das Ticket auch in Papierform anzubieten, müsse allerdings vom Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) kommen. „Wir appellieren an den VRS dies schnell umzusetzen und so Kundenfreundlichkeit in der fröhlichsten Jahreszeit zu beweisen.“

Dr. Gereon Schüller, Mitglied in der Verbandsversammlung des VRS, hält fest: „Natürlich soll es ein Online-Angebot geben. Aber ausschließlich papierlose Angebote, die den Zwang einschließen, dann auch Online-Bezahlfunktionen zu nutzen, sehen wir kritisch. Die Probleme zeigen sich gerade in den Karnevalstagen, in denen die Kundinnen und Kunden in erster Linie feiern und Spaß haben und sich nicht womöglich vorab mit den Problemen eines elektronischen Ticketkaufs beschäftigen wollen. Das gilt doppelt für die Kurzzeit-Immis, die aus ganz Deutschland und dem Ausland ins Rheinland kommen, um Karneval zu feiern.“