Gesamtschule “Am Römerkastell”: Eltern zeigen großes Interesse

Veröffentlicht am 25.01.2009 in Schule und Bildung

Informationsveranstaltung der Stadtschulpflegschaft Bonn: Yes, we want!

Rund sechzig Eltern und Kinder haben die letzte Chance vor der Anmeldung genutzt, um die potentielle Gesamtschule “Am Römerkastell” kennenzulernen. Die Stadtschulpflegschaft hatte kurzfristig eine Informationsveranstaltung in den Räumen der künftigen Schule organisiert. Nach einer geführten Tour durch die Räumlichkeiten erläuterte Ulrich Stahnke, Leiter der Berholt-Brecht-Gesamtschule in Tannenbusch, die Entstehung der der neuen Gesamtschule aus einer Hauptschule.

Dabei kann Ulrich Stahnke auf einen großen Erfahrungsschatz zurückgreifen: Vor knapp 12 Jahren hat er den Wandlungsprozess selbst an seiner Schule erlebt, mitgestaltet und begleitet. Grundsätzlich birgt ein Neuanfang dieser Art nur Positives, besonders für Eltern: Sie haben die Chance die Schule mitzugestalten und treffen dabei auf eine Lehrerschaft und Leitung, die motiviert und engagiert an dem Aufbau der neuen Schule arbeitet.
Unter diesem Aspekt und der Tatsache, dass Bonn so nah wie noch nie an der Entstehung einer 4. Gesamtschule war, möchte die SSP alle interessierten Eltern ermutigen, sich an der Gesamtschule “Am Römerkastell” anzumelden!

Sollten die Anmeldezahlen nicht erreicht werden, gibt es immer noch die Möglichkeit, sich an einer städtischen Schule anzumelden, für die die Empfehlung ausgesprochen wurde. Vielleicht ist es dann nicht mehr die “Wunschschule”, aber ein Platz (in der Regel sogar in einer ortsnahen Schule) ist gesichert.
WICHTIG: Sollten Sie von einer bestehenden Gesamtschule eine Absage erhalten und dann noch Interesse an der 4. Gesamtschule haben, nehmen Sie Kontakt mit uns oder der Elterninitiative 4. Gesamtschule auf!
Je nach Rückmeldungen gibt es dann noch Möglichkeiten gemeinsam mit Ihnen für die 4. Gesamtschule zu kämpfen. Ein Erfolgsversprechen können wir nicht geben, aber gemeinsam versuchen sollten wir es wenigstens!