Eine Küche für LÜCK

Veröffentlicht am 28.11.2008 in Jugend

LÜCK e. V., eine Elterninitiative, die sich seit 1999 in Lengsdorf in der Kinder- und Jugendarbeit stark macht, baut aus.

Um für die Kinder und Jugendlichen mehr Angebote schaffen zu können, soll eine Miniküche mit Backofen und Spülmaschine angeschafft werden. Die Möglichkeit, gemeinsam zu kochen oder jetzt in der Adventszeit zu backen, wird seit einiger Zeit sehr vermisst.

Da kommt die Spende von Wilfried Klein, Fraktionsvorsitzender der SPD-Ratsfraktion, gerade recht. 300,- € bekam LÜCK e.V. Mitte November von dem Stadtverordneten.

An dem Spendenfest der SPD-Fraktion, zu dem auch LÜCK e. V. eingeladen ist, kann bedauerlicherweise niemand vom Vorstand der Initiative teilnehmen. Beate Janssen, Dipl.-Sozialpädagogin und Vorsitzende von LÜCK: „Ich kann den Termin nicht wahrnehmen, weil ich mittwochnachmittags eine gut besuchte Kindergruppe betreue. Die stehen vor der Tür, wenn ich nicht da bin. Und da ist es gerade ziemlich kalt“, lacht sie.
Umso mehr freut sie sich, dass nun die Ratskandidatin Gabi Sauermann und VertreterInnen der SPD-Fraktion der Bezirksvertretung Hardtberg die Spende am 03. Dezember um 18 Uhr 30 in den Räumen des Jugendzentrums überreichen werden.

Gabi Sauermann, die selbst in Lengsdorf aufgewachsen ist, freut sich über das Engagement der Eltern, das vor Ort immer wichtiger wird, weil sich vielerorts die Kirchen aus der Trägerschaft zurückgezogen haben.

Hier erproben die Kinder und Jugendlichen den sozialen Umgang untereinander, genießen ihren Freiraum, und können miteinander toben und spielen, statt vor dem Computer zu sitzen. Viele spannende Aktionen konnte LÜCK schon mit den Kids machen, vom Seifenkistenrennen bis zum Kinderflohmarkt reicht ihr Engagement. Auch den toll renovierten Spielplatz an der Kreuzbergschule haben die Familien in Lengsdorf den „LÜCK - Eltern“ zu verdanken.