Einchecken und Losfahren im ÖPNV mit dem eTarif des VRS

Veröffentlicht am 30.03.2019 in Verkehr

Flyer Luftlinie

Schon lange fordert die Bonner SPD-Fraktion, dass sich Ticketpreise im Öffentlichen Personennahverkehr an der tatsächlichen gefahrenen Strecke statt an komplizierten Tarifzoneneinteilungen orientieren sollen. Dieses Ziel ist heute ein gutes Stück näher gerückt.„Die Verbandsversammlung des Verkehrsverbunds Rhein-Sieg (VRS) hat heute grünes Licht für den Start einer Testphase gegeben“, freut sich Gabi Mayer, stellvertretende Vorsitzende und verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion.

„Ab dem 9. April können Interessierten für vier Monate den elektronischen Tarif (eTarif) testen. Dieser Tarif funktioniert mithilfe einer App. Man checkt sich bei Fahrtbeginn ein und beim Verlassen des Fahrzeugs wieder aus. Der Fahrpreis setzt sich zusammen aus einem Grundpreis von 1,50 Euro und weiteren 0,15 Euro pro Kilometer.“ Für Gabi Mayer bietet sich eine Chance, den ÖPNV attraktiver und preiswerter zu machen: „Wer bisher über eine Tarifzone hinweg fahren wollte, musste trotz kurzer Strecke einen relativ hohen Fahrpreis zahlen. Mit dem eTarif werden diese Kosten deutlich geringer, da nur noch die tatsächlich gefahrene Strecke berechnet wird.

Da das Ticket außerdem mit wenigen Klicks auf dem Smartphone erworben werden kann, ist das Ganze auch noch sehr bequem – kein Studium des Tarifzonenplans, keine Suche nach Kleingeld. Einsteigen, einchecken, losfahren. Ich hoffe, dass sich möglichst viele Interessierte als eTarif-Testerinnen und -Tester beim VRS anmelden und das System sich in der Praxis bewährt.“

„Natürlich halten wir an unserem langfristigen Ziel eines kostenlosen ÖPNV fest“, so Mayer abschließend. „Aber auf dem Weg dahin ist es wichtig, Verbesserungen Schritt für Schritt durchzusetzen. Das ist uns heute gelungen.“

Weitere Informationen zur Testphase des eTickets beim VRS: www.VRS.de/ETarif