Ein Licht für Demokratie!

Veröffentlicht am 19.12.2008 in Soziales

Eine schöne weihnachtliche Aktion, urteilten die Einen. Aber warum denn eine Kerze für Demokratie, wir haben doch Demokratie, fragten die Anderen.

„Gerade in der Weihnachtszeit, in der das Miteinander und das Helfen großgeschrieben werden, ist eine gute Gelegenheit, daran zu erinnern, dass unsere Demokratie keine Selbstverständlichkeit ist, und wir alle etwas tun können, damit sie nicht unter die Räder kommt,“ erklärt Gabi Sauermann, SPD-Ratskandidatin und Mitglied im Vorstand der Hardtberger SPD, die diese Aktion initiiert hat.

„Ein Lichtermeer mit mehr als 150 Kerzen und viele spannende Diskussionen,“ so das Resümee der Hardtberger SozialdemokratInnen.
„Ein Stückchen Rückbesinnung auf das Grundgesetz, in dem alles, was unsere Gesellschaft leitet, geschrieben steht, ist angesichts der aktuellen Wirtschaftskrise wichtig. Dass Demokratie zwar bedeutet, dass die Mehrheit bestimmt, aber gleichzeitig Minderheiten besonders geschützt sind, und dass unser Grundgesetz nicht nur von Freiheit, sondern auch von Verpflichtung des Eigentums spricht, ist vielen Menschen nicht mehr bewusst. Hier im Stadtteil konnten wir heute eine Diskussion anregen, das war das Ziel.“