DON CATOs GRÜNE GESCHICHTEN: Wettbewerb für die Weihnachtsferien

Veröffentlicht am 28.11.2008 in Umwelt

Bonns Bundestagsabgeordneter Ulrich Kelber lädt alle Kinder, Schulklassen und Kindergärten aus Bonn ein, gemeinsam mit dem Umweltluchs DON CATO auf eine spannende Expedition zu gehen. Bei dem Wettbewerb des Bundesumweltministeriums sollen Kinder als Klima-Erklärer dem Umwelt-Luchs DON CATO dabei helfen, Außerirdischen den Zusammenhang von Klimaschutz und Artenvielfalt auf der Erde zu erklären. Sie können dazu Bilder malen, basteln oder Geschichten rund um das Thema schreiben.

„Was passiert ganz konkret vor unserer Haustür mit der Umwelt? Und wie wirkt sich das auf unser Klima aus? Mit solchen Fragen sollen sich die Kids beschäftigen“, sagt Ulrich Kelber. „Dabei ist Kreativität gefragt — am besten von der ganzen Familie. Klima-Kids können mit Füller, Buntstiften und Bastelschere während der Weihnachtsferien mit tollen, eigenen Umweltideen beim Wettbewerb mitmachen“, so der SPD-Bundestagsabgeordnete. „Und ich bin sicher, dass wir in Bonn als ausgezeichneter Umweltstadt eine Menge guter Ideen haben.“

Bereits zum siebten Mal schickt das Bundesumweltministerium DON CATO gemeinsam mit der Jugend im Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUNDjugend) auf die Reise. „Wer heute mit dem Umweltluchs auf Expedition geht, wird morgen als Erwachsener ein waches Auge für die Umwelt haben. Und die wird in Zukunft garantiert noch mehr Freunde brauchen“, betonte Ulrich Kelber.
Die pfiffigsten kleinen Umweltschützer im Alter von vier bis zehn Jahren können sich als Belohnung über originelle Spielesets freuen. Für die beste Kindergruppe gibt´s außerdem eine riesige Spiellandschaft im Wert von mehreren tausend Euro zu gewinnen. Mehr Informationen zum Wettbewerb stehen im Netz unter www.doncato.de. Einsendeschluss ist der 5. Februar 2009.