Der Energy Award in Gold bestätigt die gute Umweltpolitik der Stadt

Veröffentlicht am 10.11.2008 in Umwelt

Wolfgang Hürter, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn

"Der European Energy Award in Gold ist schon eine tolle Sache. Die SPD-Fraktion dankt allen Beteiligten für die gute Arbeit“, so Wolfgang Hürter, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn.

Diese Ehrung zeige, dass Bonn auf einem guten Weg in Richtung Klimaschutz sei, wie er von der SPD Anfang 2007 im Antrag Bonn, die Stadt des Klimaschutzes vorgezeichnet wurde. Auf diesem Antrag basiere der einstimmig vom Rat gebilligte Aktionsplan Klimaschutz der Stadt, der nach und nach Früchte trage.

Die Erfolge geben der Oberbürgermeisterin Rückhalt in ihrem erfolgreichen Werben für den Klimaschutz auch und besonders auf internationaler Ebene. Wolfgang Hürter: „Damit wir als Stadt auch weiterhin Vorbild sein können, dürfen wir uns aber angesichts der Auszeichnung jetzt nicht zurücklehnen, sondern müssen weiterhin aktiven Klimaschutz betreiben. Die SPD sieht hier noch Potenzial, z.B. im verstärkten Einsatz regenerativer Energieformen und wird weiter am Ball bleiben.“