Bonner SPD verleiht Laetitia: Helga Schell für soziales Engagement im Karneval ausgezeichnet

Veröffentlicht am 07.02.2020 in Unterbezirk

Im Rahmen des Tollitätenempfang der SPD-Fraktion im Rat der Stadt Bonn hat der Vorsitzende der SPD Bonn, Gabriel Kunze, die Laetitia an Helga Schell von der GKG Bergfunken Bad Godesberg e. V. verliehen. Die „Laetitia“ ist eine Auszeichnung der Bonner SPD für soziales Engagement im Karneval und nach „Laetitia“, der römischen Göttin des Frohsinns benannt, die 1828 als Vorgängerin der „Bonna“ im ersten Bonner Rosenmontagszug auftrat.

Seit 1986 im Karneval engagiert

Helga Schell, die diesjährige Preisträgerin, ist 1986 Mitglied der GKG Bergfunken geworden, als ihre Tochter Tanzmariechen werden wollte. Seitdem hat sich die 63-Jährige in vielen Funktionen innerhalb des Vereins engagiert.

So war sie bis 1998 Leiterin des Kindercorps der Bergfunken und auch 13 Jahre lang Literatin und Clubwartin der GKG. Darüber hinaus ist sie seit 26 Jahren bei der Gestaltung des Kinderkostümfestes der GKG Bergfunken dabei. Gabriel Kunze gratulierte der Preisträgerin: „Die Laetitia geht daher diesmal an eine Karnevalistin, die viel Engagement für den Bönnschen Karneval aufbringt und daneben auch noch die Zeit und Energie aufbringt, sich auf anderem Wege für ihre Mitmenschen einzusetzen.“ So engagiert sich Schell im Ortsausschuss Muffendorf, im Kirchenausschuss der Kirche St. Martin und sie ist seit Anfang diesen Jahres auch Vorlesepatin im Kindergarten St. Martin in Muffendorf. Die Preisträgerin war überwältigt: „Ich danke der SPD, ich bin sprachlos“, so die Godesbergerin nach der Verleihung.

Die Laetitia wurden in diesem Jahr zum 10. Mal von der Bonner SPD ausgeschrieben. „Die Jury hat sich einstimmig für Helga Schell entschieden, um ihr jahrelanges Engagement  auch außerhalb des Karnevals zu würdigen. Sie ist nicht nur Karnevalistin, sondern auch der gute Geist in der Nachbarschaft“, erklärt Gabriel Kunze, Vorsitzender der Bonner SPD: „Denn auch außerhalb des Karnevals brauchen wir Menschen, die sich ehrenamtlich für ihren Ort, für die Menschen und für die Gesellschaft ehrenamtlich engagieren. Diese Menschen wollten wir bei der diesjährigen Preisverleihung der Laetitia der Bonner SPD in den Blick nehmen.“

 
 

Homepage SPD Bonn

Ansprechbar

Europaring 157        53123 Bonn 

Telefon 0228 2494948

Mobil    0157 37227781

E-Mail   mail@gabi-mayer.de

 

Termine der SPD

Alle Termine öffnen.

02.03.2020, 19:30 Uhr
ASJ Bonn, Rhein-Sieg, Euskirchen: Jahreshauptversammlung
Ort: Parteihaus (Clemens-August-Str. 64; 53115 Bonn)

03.03.2020, 20:00 Uhr
AG 60+ OV Hardtberg: Seniorenstammtisch
Ort: Fraktion Musikschule (Schieffelingsweg 2; 53123 Bonn)

04.03.2020, 19:00 Uhr
AsF der Bonner SPD: Treffen
Ort: Parteihaus (Clemens-August-Str. 64; 53115 Bonn)

05.03.2020, 19:00 Uhr
Neu in der Bonner SPD - Treffen
Ort: Parteihaus (Clemens-August-Str. 64; 53115 Bonn)

Alle Termine