Barrierefrei im Flughafenbus: SWB überzeugt mit pragmatischem Vorschlag

Veröffentlicht am 05.09.2017 in Kommunalpolitik

Der Bus zum Flughafen muss barrierefrei und vor allem auch für Menschen mit Rollstühlen nutzbar sein. Das war die Forderung der SPD an die SWB Bus&Bahn. Diese hat nun eine sehr pragmatische Lösung parat. Die Fahrgäste, die auf einen barrierefreien Transport angewiesen sind, können diesen zwei Stunden zuvor ankündigen und werden dann mit einem entsprechend ausgestatteten Fahrzeug zum Flughafen gebracht; zum selben Preis als hätten sie den Bus genommen. Ein guter Vorschlag, meint die SPD.

Gabi Mayer, verkehrspolitische Sprecherin der Fraktion und Mitglied im Aufsichtsrat SWB Bus&Bahn, ist von dem Lösungsvorschlag überzeugt: „Unsere Initiative hatte das Ziel, dass die Stadtwerke eine für alle Seiten sinnvolle und umsetzbare Lösung finden. Dies ist nun geschehen. Gut und richtig finden wir auch, dass dieser Fahrdienst für die Kundinnen und Kunden nicht teurer ist als der Flughafenbustarif. Für die Mehrkosten kommen die Stadtwerke auf, was nur konsequent ist, solange sie den Transport in den regulären Bussen der Linie SB60 nicht sicherstellen können.“

„Wir danken den Stadtwerken für diese konstruktive und pragmatische Lösung“, so Klaus Mehren, Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft Selbst Aktiv in der Bonner SPD. „Die Zusammenarbeit mit den Stadtwerken und der Verwaltung war von Anfang bis Ende vertrauensvoll und auf eine gute Lösung für alle Seiten ausgerichtet. Um auch alle Betroffenen über das Angebot zu informieren, werden die Stadtwerke die Fahrpläne an den Haltestellen der Linie SB60 kurzfristig ergänzen. Wir werden aber auch in Zukunft gemeinsam mit den Stadtwerken nach Wegen suchen, die einen gemeinsamen Transport von Menschen mit und ohne Behinderung zum Flughafen und zurück ermöglichen.“

 
 

Homepage SPD Bonn

Ansprechbar

Europaring 157         Telefon 0228 2494948

53123 Bonn               Mobil     0157 37227781

E-Mail                          mail@gabi-mayer.de

 

Meine Termine

Alle Termine öffnen.

21.02.2018, 15:00 Uhr
AG 60+ der Bonner SPD: Vorstand
Ort: Parteihaus (Clemens-August-Str. 64; 53115 Bonn)

21.02.2018, 18:00 Uhr
MITGLIEDERVERSAMMLUNG der Bonner SPD
Ort: Rathaus Beuel (Friedrich-Breuer-Straße 65; 53225 Bonn)

22.02.2018, 20:00 Uhr
JuSos Bonn: Stammtisch
Ort: Zebulon (Stockenstraße 19; 53113 Bonn)

23.02.2018, 19:30 Uhr - 22:00 Uhr
SPD Hardtberg: Mitgliederabend zur Groko-NoGroko-Debatte
Ort: Rathausstuben, Maarweg 1, 53123 Bonn

Alle Termine