Hardtberger SPD stiftet Berg-Ahorn

Veröffentlicht am 21.03.2009 in Umwelt

Bereits in 2007 war vom damaligen Vorstand der Hardtberger SPD die Stiftung eines Baumes an die Waldfreunde St. Hubertus beschlossen worden. Initiiert worden war die Stiftung durch den damaligen Vorsitzenden, Joachim Conradus, den ehemaligen Stadtverordneten Uwe Naß und Horst Geudtner, den Stellvertretenden Bezirksbürgermeister.

Die Planung erfolgte dann gemeinsam mit den Waldfreunden.
Am Samstag, 21.3. war es endlich soweit. Ein Berg-Ahorn, Baum des Jahres 2009, wurde gemeinsam am Weg zum Grillplatz der Waldfreude gepflanzt.
„Wir müssen nicht nur im Umgang mit Ressourcen umsichtig zu sein, wir müssen auch wieder Ressourcen bilden. Aus diesem Grunde ist es wichtig, auch hier Zeichen zu setzen“, so der jetzige Vorsitzende, Winfried Persch, im Hinblick auf die zunehmenden klimatischen Veränderungen der letzten Zeit.
Humorvoll wurde von einigen anwesenden Vereinsmitgliedern der Waldfreunde angemerkt, dass die Pflanzung einer Rotbuche der SPD gut angestanden hätte, auch ein Ahorn, der wenigstens im Herbst seine Blätter rot färbt, wäre nicht schlecht gewesen. Aber wie bemerkte
einer der Anwesenden so schön: „Hauptsache ist, die Blätter werden nicht schwarz, dann ist der Baum tot.“ Wie wahr!!