Kirschblütenfest in der Bonner Altstadt

Veröffentlicht am 08.03.2017 in Kommunalpolitik

SPD-Landtagskandidat Peter Kox plädiert für eine diesjährige Rückkehr zum Altstadt-Flohmarkt

Zurückgezogen wurde in der gestrigen Sitzung der Bezirksvertretung Bonn ein Antrag der Grünen-Fraktion, die Stadt möge darstellen, ob sie das Kirschblütenfest organisatorisch und finanziell unterstützen könne. Die Verwaltung hatte daraufhin argumentiert, sie sähe dazu 1. keine Möglichkeit und wolle 2. auch eine Ungleichbehandlung mit anderen Stadtteilfesten vermeiden.

Peter Kox, SPD-Landtagskandidat und Altstadtbewohner, hat Verständnis für die Argumentation und den Rückzug des Antrags: “Das war gut gemeint, muss aber gar nicht sein: Die Altstädter sind gut darin, Dinge selber anzupacken und zu organisieren!”

Kox plädierte bereits vor einigen Wochen dafür, dieses Jahr eine Rückkehr zum bewährten Altstadtflohmarkt zu wagen: „Die Kirschblüte findet auch ohne ein professionelles Straßenfest in der Altstadt statt. Die Bewohnerinnen und Bewohner dieses lebendigen Viertels haben es in den vergangenen Jahren immer verstanden, den Reiz der Kirschblüte zu nutzen, um die Straßen der Altstadt für den nachbarschaftlichen Zusammenhalt zusätzlich zu beleben.“

Wie Peter Kox weiß, wurde im Februar von einer Bewohnerin der Altstadt ein Antrag zur Veranstaltung eines Flohmarkts eingebracht. „Ich erwarte nun,“ so Kox, „dass die Stadtverwaltung diesen Antrag zügig genehmigt, um den Altstadtflohmarkt zu realisieren. Wir dürfen dennoch nicht vergessen," so Kox weiter, „dass diese Lösung uns nicht der Verantwortung enthebt für das kommende Jahr und die Jahre darauf gemeinsam mit den Anwohnerinnen und Anwohnern zu überlegen, wie das Fest in Zukunft gefeiert werden soll.“

(cr)

 

Homepage SPD Bonn