Bebauungsplan Gallwitzkaserne: SPD-Fraktion vor Ort

Veröffentlicht am 30.10.2015 in Soziales

Der Bebauungsplan Gallwitzkaserne steht auf der Tagesordnung für die nächste Sitzung der Bezirksvertretung. Deshalb besuchte die SPD unter fachkundiger Leitung der Verwaltung das Gelände der Gallwitzkaserne, um letzte offene Fragen zu klären.

Wegen des Gefälles (16 Meter) und der Entwässerung, des Verlaufs der Straße durch das Gelände konnten die SPD-Bezirksverordneten Dominik Loosen und Gisbert Weber ihre Fragen mit der Verwaltung klären. „Das festgelegte erhöhte Niveau für das Erdgeschoss der dortigen Bebauung trägt ebenfalls der Hangsituation ausreichend Rechnung“, stellt der Vorsitzende der SPD-Bezirksfraktion fest. „Der Rückstaukanal wird den Kanal in der Villemombler Straße entlasten.“

Für den Planungsausschuss waren die Stadtverordneten Gabi Mayer und Helmut Redeker ebenfalls dabei. Beide sind froh, dass dort etwa 450 Wohneinheiten entstehen werden. „Das ist Wohnraum für etwa 1.200 Menschen, den wir dringend brauchen. Deshalb sind wir froh, zu hören, dass es mehrere ernsthafte Angebote gibt, dieses Vorhaben zu realisieren“, erläutert Mayer.

Dass längs der Autobahn auch eine Trasse für eine Schienenanbindung freigehalten wird, welche Dachformen erlaubt sind und was mit den Bäumen auf dem Gelände geschieht, wurde ebenso diskutiert wie der Lärmschutz.

„Für die Debatte in der BV Hardtberg in der kommenden Woche sind wir gut gerüstet“, betont Loosen.