20 Jahre Nachtbusse in Bonn: Eine Erfolgsgeschichte

Veröffentlicht am 17.12.2016 in Kommunalpolitik

Bonns Bundestagsabgeordneter Ulrich Kelber und der Landtagsabgeordnete Rolf Beu haben am Samstagmorgen den Stadtwerken Bonn zum 20-jährigen Bestehen der Nachtbusse in Bonn gratuliert. „Als junger Stadtverordneter habe ich 1995, gemeinsam mit Rolf Beu, einen Antrag im damaligen Stadtwerke-Ausschuss eingereicht. (Antrag von 1995)

„Unser Ziel war, einen Mobilitätsgewinn für Bürgerinnen und Bürger, die auf den ÖNV angewiesen sind oder ihn benutzen wollen, zu schaffen. Die Nachtbusse sollten nicht nur ein Angebot für Nachtschwärmer sein, sondern auch für Menschen, die zu nächtlichen Stunden zur oder von der Arbeit kommen“, erklärt Kelber.

Das Nachbusliniennetz wurde in Bonn zum Fahrplanwechsel im Juni 1996 eingeführt. Zunächst nur auf vier Linien. Es kamen nach und nach immer mehr Linien dazu. Heute besteht das Nachtbus-Netz der SWB Bus und Bahn aus 10 Linien, die vom Hauptbahnhof Rundkurse abfahren. „Mittlerweile nutzen mehr als 500 000 Fahrgäste im Jahr das attraktive und erfolgreiche Nachtbus-Netz in Bonn und Umgebung und natürlich bin ich auch ein wenig stolz darauf, dass die Nachtbusse auf Grund unserer Initiative eingeführt wurden“, freut sich Kelber.

 

Homepage SPD Bonn